SAMMELTHREAD: Mahnbescheide elektronisch übermitteln

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#161

26.06.2008, 17:19

Habe heute ein SChreiben von Advoware bekommen.
Stelle ich den ANtrag auf ERteilung einer Kennziffer einfach schriftlich oder gibt es dafür einen vorgefertigten ANtrag?
Hat jemand von euch ein Seminar dazu gemacht oder ist das so einfach das man das auch so kann? Wie ist das bei einer Bürogemeinschaft? Jeder Anwalt brauch doch eine Signaturkarte oder? Habt ihr ein Kartenleseterminal oder eine Tastatur? Was ist besser? Gibts auch schon Empfehlungen für die Lesegeräte und die Signaturkaren? Günstige Preise etc.?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#162

27.06.2008, 11:06

das alles wurde doch irgendwo schon zigmal diskutiert.. es gibt vorgeschriebene empfohlene sichere Kartenlesegeräte, musst du mal auf der Seite der BNotK gucken
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#163

27.06.2008, 12:04

Danke.. ich hatte nur keine Zeit mir 17 Seiten durchzulesen :)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#164

28.06.2008, 12:53

ja sorry, aber es kann nicht alles immer wieder wiederholt werden.. am einfachsten fragst du mal bei advoware, die sollen dir ein Komplettangebot machen, dann überlegt ihr euch ob es zu teuer ist und dann kannst du dich immer noch informieren..
hilfloserengel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2008, 15:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte+Buchhalterin
Software: MandantWin

#165

03.07.2008, 14:51

Hallo,

ich bin so gut wie neu hier und finde das Forum echt klasse.

Ich habe die ganzen anderen 17 Seiten nur überfolgen, und hoffe jetzt sehr, dass ich die Anwort auf meine Frage nicht überlesen habe :D.

Also da wir im Monat weniger als 5 MBs beantragen, lohnt sich für uns dieses EGV nicht.

Deswegen möchte ich gern dieses Barcodeverfahren nutzen.

Ich muss dazu einfach immer auf die Internetseite (https://www.online-mahnantrag.de/omahn/ ... mand=start) gehen und die Daten eingeben und dann ist das auch nach dem 01.12.2008 korrekt? Keine Signatur und den ganzen komplizierten Kramm?

Ich danke schon mal für eine Antwort, damit ich dieses Thema endlich abhaken und meinem Chef erklären kann.

Lg
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#166

03.07.2008, 15:12

Ja du gibts es ein druckst es aus und dann lässt dus unterschreiben und schickst es in Papierform ans Gericht.
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
oje-oje
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 16.07.2008, 10:22
Wohnort: Ruhrgebiet

#167

17.07.2008, 12:33

Den Sinn muss ich aber nicht verstehen. Das sind wieder die Gerichte, oder?

Ob ich es nun über Schreibmaschine tipp oder das im Internet eintipp, wie "hilfloserengel" geschrieben hat und dann ausdruck und unterschreiben lass... Aber wenn das auch klappt und da keine Kosten weiter entstehen, wäre das ja prima. Dann würd ich das ab dem 01.12. auch nur noch über das Internet so eintippen und ausdrucken.

Wenn ich das so manchmal mitbekomm, was das alles kostet. Man muss ja dann noch ne extra Signaturkarte haben und Lesegerät etc.pp..
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#168

22.08.2008, 10:06

Hat jemand von Euch zu dem Thema ein Seminar besucht oder hat es vor? Kann mir wer berichten, ob sich das lohnt?
Da wir nur eine RA-Kanzlei sind, haben wir bislang noch keinerlei Erfahrung damit gemacht.
Wir haben im Monat weniger als 10 MBs. Lohnt sich das überhaupt? Das Online-Mahnverfahren wäre doch dann wahrscheinlich besser für uns oder?
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#169

28.08.2008, 16:01

So, hab mich grade hier durchgeackert aber noch 2 Fragen.

Wir machen schon sein längere Zeit das EDA-Verfahren mit Signaturkarte und allem drum und dran. Wir arbeiten mit Phantasy.

1. Wenn ich in Phantasy einen MB mit vielen Forderungen mach, und dementsprechend mehr als 3 Ergänzungsblätter hab, streikt mir Phantasy mit der Begründung, dass der MB bei mehr als 3 Ergänzungsblättern manuell beantragt werden muss. Was kann ich hier tun? Weiß jemand ob Datev noch ein Update rausbring, in dem dieses Problem behoben ist?

2. Wir haben nur eine Kennziffer für Coburg. Kam noch nie vor, dass wir woanders einen MB beantragen mussten. Was mach ich nun, wenn der Mandant in Berlin sitzt. Sollte ich jetzt für alle Gerichte eine Kennziffer beantragen?
Benutzeravatar
Di
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 26.11.2007, 13:16
Beruf: ReNoFa (z.Z. tätig als ReFa)
Software: RA-Micro
Wohnort: Meiningen

#170

05.09.2008, 11:32

Ich hab jetzt auch noch mal ne Frage zu dem Zeugs...

Also, ich wollte jetzt n MB (Barcode) mit mehreren Rechnungen machen. Schuldner hatte bereits kleinere Beträge auf manche Rechnungen gezahlt. Muss ich diese Beträge gleich von dem Rechnungsendbetrag abziehen, wenn ich sie eingebe oder kann ich im nachhinein noch Zahlungen (auf dem MB) angeben?

Danke schonmal

LG
Di
Liebe Grüße
Diana :wink1
Antworten