SAMMELTHREAD: Mahnbescheide elektronisch übermitteln

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

10.01.2008, 08:01

ja, du kannst, musst aber nicht eine Kennziffer beantragen (falls du die nicht schon hast), damit kannst du dann die Eintragung eurer Daten sparen und nur noch die Kennziffer angeben

ansonsten musst du bei jedem Mahngericht extra eine sogenannte EDA-ID beantragen, besteht meistens aus den Initialien des Chefs (das legen die aber dann fest), guck mal auf der Seite eures Mahngerihts, da gibts sicher die Anträge (gibts jedenfalls beim Mahngericht Uelzen online)
StineP

#12

10.01.2008, 08:16

Man, wie gesagt, ich kann das mit unserem Programm ganz einfach machen.


MEINE FRAGE IST UND WAR: muss ich das für jedes Mahngericht beantragen???? Die Kennziffer richtet sich doch nach immer einem Gericht.
StineP

#13

10.01.2008, 21:27

hallo??

Hat man eine Kennziffer für ALLE Gerichte??
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#14

10.01.2008, 21:50

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die nur für ein GEricht hast (also bei dem du es beantragt hast).
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#15

11.01.2008, 08:02

Hm, das ist eine gute Frage. Ich denke eigentlich, dass die für alle Gerichte gilt.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#16

11.01.2008, 08:13

Aber sicher weißt du es nicht? Man, ist ja echt doof. Würde das, wenn, dann schon richtig machen.

Noch ne Frage dazu (die andere bleibt bestehen) - Wenn ich den MB über den Datenträgeraustausch mache - brauche ich dann keine Formulare mehr? Und ist dieser Datenträgeraustausch dann auch das, was ich ab Ende des JAhres machen muss!?
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#17

11.01.2008, 08:26

Also wir haben eine Kennziffer beim AG Stuttgart und da ich bisher bei noch keinem anderen Gericht einen MB gemacht habe, weiß ich es nicht sicher.

Aber ich hab grad mal bei RA-Micro nachgesehen, da muss man die Kennziffer ja im Programm eintragen, da gibt es eine Auswahl der verschiedenen Gerichte. Es gibt dann wohl für diese jeweils eine andere Kennziffer.

Wenn du es über EDA machst, dann brauchst du keine Formulare mehr, wäre ja sonst unsinnig und das ist auch meiner Meinung nach das was wir dann machen müssen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#18

11.01.2008, 08:38

Ok... Danke...

Da ich regelmäßig bei zwei Gerichten MBs beantrage, muss ich wohl auch für die beiden eine Kennziffer beantragen. Ich versuch es mal aus... (erst mal Kennziffer beantragen.... )

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#19

11.01.2008, 08:56

Also wir haben auch zwei. Also muss man wohl tatsächlich für jedes AG eine Kennziffer haben.
Wir haben nur die beiden. Wenn wir woanders einen MB einreichen, dann machen wir das per Post. Es lohnt sich ja eigentlich auch nicht, sich für jedes AG eine Kennziffer zu holen. Eine allgemeine wäre schon besser, aber na ja.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
StineP

#20

11.01.2008, 09:13

Irgendwas müssten die sich aber einfallen lassen. Wenn das bald Pflicht ist, nur noch per DTA zu beantragen, dann muss da ne Lösung her... *grml
Antworten