SAMMELTHREAD: Mahnbescheide elektronisch übermitteln

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Mistfratz
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 03.04.2008, 09:53

#211

07.06.2010, 12:07

Ich hätte hier einmal eine Frage zu EDA:

Ich soll hier einen MB machen mit dem Mahngericht Berlin (Antragstellerin wohnt in Berlin). Wir hatten bisher immer nur das AG Coburg als zuständiges Mahngericht. Wenn ich jetzt bei EDA Berlin als Mahngericht eingebe, öffnet sich automatisch das Fenster mit den Einstellungen für EDA, wo man eine Kennziffer eingeben kann. Wir haben allerdings nur in Bezug auf das AG Coburg eine Kennziffer. Für Berlin müsste ich diese ja extra anfordern, jedoch soll ich ja heute meinen MB machen. Meine Frage: Kann ich auch ohne die Kennziffer einen MB machen? Ich habs versucht, jedoch kommt immer dieses Fenster und es heißt "Geben Sie Ihre Kennziffer ein"!

:cry:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#212

07.06.2010, 12:38

Ich meine, daß du da deine Kennziffer von Coburg nehmen kannst. Kommt glaube ich auf den Ausbaugrad an. Müßte ich aber noch mal genau nachgucken.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Mistfratz
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 03.04.2008, 09:53

#213

07.06.2010, 12:56

Hmmm, ich weiß auch nicht genau, ich hab hier im Forum gelesen, dass man von jedem Mahngericht eine extra Kennziffer bekommt. Ääähm, Ausbaugrad? Wie meinst Du das?
Mistfratz
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 03.04.2008, 09:53

#214

09.06.2010, 16:18

Nur zu Eurer Info: Ich habe beim Mahngericht angerufen (Berlin), die freundliche Dame sagte mir, dass die Kennziffer vom Mahngericht Coburg auch für das Mahngericht Berlin gilt!
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#215

09.06.2010, 16:29

Ich habe eine schöne Tabelle, wo das alles steht... Wenn ich mal Zeit habe und Ihr das möchtet, dann stelle ich dir gerne rein...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#216

09.06.2010, 16:48

:thx Katharina, daß du dir die Mühe gemacht hast mit der Tabelle :blumen

So, hier dann die Tabelle, zur Verfügung gestellt von Katharina80:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung xls wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#217

05.08.2010, 16:43

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also bitte nicht böse sein, wenn die Frage schon beantwortet wurde:
Gibt es noch jemanden, der mit RA-Micro die Mahnbescheide per EGVP übersenden will/tut und dazu Signaturkarte/Lesegerät braucht/hat aber noch Ausbaugrad 0?

Bislang arbeiten wir noch mit dem Diskettenverfahren *schäm aber das läuft ja zu Ende März 2011 in Hagen aus. Jetzt müssen wir wohl auf EGVP umstellen. Ende 2008 hatten wir uns schonmal mit dem Thema beschäftigt, aber damals hieß es, man bräuchte einen höheren Ausbaugrad bzw. noch eine weitere Lizenz von RA-Micro dafür (unsere ist 14 Jahre alt!).

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie EGVP mit RA-Micro zusammenarbeiten kann.. Kann mir jemand Erfahrungsberichte liefern? Das wäre superlieb.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#218

05.08.2010, 20:34

also um es dir mal im groben zu erklären:

bei RA-Micro musst du prüfen lassen, ob ihr EDA lizenziert habt (wahrscheinlich nicht), das braucht ihr. Wenn ihr es nicht habt, muss die Lizenz erweitert werden und das kostet wahrscheinlich was (einmalig und auch monatlich), sofern ich noch auf dem neusten Stand bin. Das kann dir aber alles dein RA M Händler deines Vertrauens beantworten.

Dann brauchst du eine Signaturkarte. Die kannst du entweder selbst beantragen oder von RA Micro ein Paket kaufen, wo sie es für dich alles beantragen und einrichten.

EGVP kann man sich im INternet unter http://www.egvp.de" target="blank runterladen (wenn du das Paket von RA M hast, installieren die dir das alles)

Dann muss eine Kennziffer beim Mahngericht beantragt werden, die aus Initialien besteht. Also wenn die Kanzlei Müller, Schulz, Lehmann heißt, dann könnte sie "MSL" heißen. Das bestimmt aber das Mahngericht. Wie das allerdings genau funktioniert, weiß ich nicht, bin nicht auf dem neuesten Stand, weil man mittlerweile nur noch eine KEnnziffer braucht und die bei allen Mahngerichten gilt (siehe Liste oben). Dazu können dir die anderen evtl. mehr sagen.

SO wenn du dann alles hast, geht es wie folgt. Du erstellst ganz normal in RA M deinen MB, wie du es schon immer getan hast. Dann musst du in EDA bei RA-Micro reingehen und dort die Datei für EGVP erstellen und diese wird dann an den EGVP übermimttelt, signiert und an das Mahngericht geschickt.

Je nach Ausbaugrad bekommst du dann die Folgeanträge per Post oder per EGVP (dort kann man einstellen, das man eine EMail bekommt, wenn eine neu Nachricht vorliegt, um nicht das Programm immer anhaben zu müssen).

So ich hoffe alle deine Fragen sind erstmal beantwortet. WEnn du magst, kannst du mir sonst auch ne PN schreiben oder halt hier nochmal fragen.

@Katharina: was heißt das "Ausbaugrad 0 ja oder nein" ??!
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#219

06.08.2010, 09:47

Vielen Dank Pepsi.
Es kostet also mal wieder alles. Kann man diesen EDA-Quatsch in RA-Micro nicht auch umgehen und die Datei, die normalerweise auf Diskette gespeichert wird, per EGVP übersenden?

Wir haben hier 11 Arbeitsplätze, das läuft auf einen vierstelligen Betrag für die weitere Lizenz raus, das ist reichlich heftig. Vor allem wenn man bedenkt, das derzeit (auch schon seit längerem) Mahnbescheide nur von einem, max. zwei Plätzen aus beantragt werden.
Verdammt, RA-Micro kann einen dabei ganz schön ausnehmen.


Übrigens, ich hatte unsere RAs schon vor zwei Jahren darauf hingewiesen, aber nein, war ja zu teuer :evil:
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#220

06.08.2010, 12:32

ja kann ich verstehen... bei 11 Plätzen, vor allen Dingen wird die Pflege ja auch teurer und das ja immer pro Arbeitsplatz, also x 11

ich hab grad mal geguckt.. also wenn ihr tatsächlich Diskettenmahnverfahren macht, müsst ihr doch EDA bereits benutzen?!? wie sonst bekommt ihr die Datei auf die Diskette?
Antworten