Kreditbearbeitungsgebühren

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3563
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#31

12.12.2014, 11:30

JSanny hat geschrieben:Wir haben hier entschieden, lediglich die Bearbeitungsgebühr nebst 5 PP über seit Vetragsunterschrift geltend zu machen im MB. Die Rückrechnung usw. wird sich bei kleineren Beträgen wohl auch kaum lohnen, wenn man die Arbeit der Neuberechnung mal berücksichtigt.
Dann werde ich das auch so machen.
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#32

12.12.2014, 11:30

Hat schon jemand mit der Postbank zu tun gehabt und weiß wie die reagieren?
Ich habe für meinen Mann die Postbank angeschrieben, keine Reaktion. Vor ein paar Tagen nun nochmal mit letzter Frist zum 15.12., bislang: nix. :sad:
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#33

12.12.2014, 11:41

Von der Santander kann ich berichten, dass die zahlen wollen. Dauert aber natürlich. Die Sparda-Bank will einen Nachweis über die Zahlung der Bearbeitungsgebühren.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3563
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#34

12.12.2014, 11:59

ConnyJ hat geschrieben:Hat schon jemand mit der Postbank zu tun gehabt und weiß wie die reagieren?
Ich habe für meinen Mann die Postbank angeschrieben, keine Reaktion. Vor ein paar Tagen nun nochmal mit letzter Frist zum 15.12., bislang: nix. :sad:
Bei denen warte ich auch. Wir haben mal angerufen und gefragt, da kam nur "wird nächste Woche bearbeitet".
Wenn bis Montag nichts da ist, mach ich den Mahnbescheid.
Ich habe fast das Gefühl, dass die nur auf die Verjährung warten.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#35

12.12.2014, 12:04

Ciara hat geschrieben:Von der Santander kann ich berichten, dass die zahlen wollen. Dauert aber natürlich. Die Sparda-Bank will einen Nachweis über die Zahlung der Bearbeitungsgebühren.
Ja, aber das mit den Dauern ist ja das Problem. Wahrscheinlich warten die auch nur, bis sie sich auf die Verjährung berufen können. Also ich hab jetzt MB rausgeschickt gegen Santander. Sicher ist sicher! ;)
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#36

12.12.2014, 12:07

Ciara hat geschrieben: Die Sparda-Bank will einen Nachweis über die Zahlung der Bearbeitungsgebühren.
Haben die mal was von § 367 BGB gehört? Würde damit argumentiere, dass erst die Kosten (hier dann die Bearbeitungsgebühren) getilgt werden, ehe es an die Hauptforderung selbst geht. Und selbst wenn die sich dann noch quer stellen, würde ich es vielleicht mit nem Freistellungsauftrag versuchen...
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#37

12.12.2014, 12:12

Tine Dea hat geschrieben:
Ciara hat geschrieben: Die Sparda-Bank will einen Nachweis über die Zahlung der Bearbeitungsgebühren.
Haben die mal was von § 367 BGB gehört? Würde damit argumentiere, dass erst die Kosten (hier dann die Bearbeitungsgebühren) getilgt werden, ehe es an die Hauptforderung selbst geht. Und selbst wenn die sich dann noch quer stellen, würde ich es vielleicht mit nem Freistellungsauftrag versuchen...
Ich habe die dezent darauf hingewiesen, dass die Bearbeitungsgebühren bereits bei der Auszahlung abgezogen wurden.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#38

12.12.2014, 12:13

Ciara hat geschrieben:Ich habe die dezent darauf hingewiesen, dass die Bearbeitungsgebühren bereits bei der Auszahlung abgezogen wurden.
:lolaway Na das ist ja noch besser....
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#39

12.12.2014, 20:39

Ich weiß das gehört hier absolut nicht rein aber kann mir jemand sagen wie ich nach der Umstellung der Seite einen eigenen Beitrag einstellen kann? Bin wohl blind...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#40

12.12.2014, 20:46

Einen Beitrag hast du doch geschrieben, du meinst ein Thema oder?

Wie sonst auch ;) Oben links auf "Forenübersicht", Unterforum auswählen und dann oben links "Neues Thema", daran hat sich nichts geändert ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten