12 Mietforderungen im MB

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#21

02.07.2007, 13:58

Preußi hat geschrieben:Nee Du musst leider jeden Betrag einzeln reinschreiben und dann das Fälligkeitsdatum gesondert benennen.

Deine Vorgehensweise wäre einfacher, aber geht leider nicht.
:sorry hatte erst geschrieben und dann gelesen.
Warum geht das nicht???? Bei mir funktioniert das immer prima. Weder das Gericht noch die Schuldner haben gemeckert.
Viele Grüße

ich
StineP

#22

02.07.2007, 14:01

wifey, du hast also im Grunde die Hauptforderung eingetragen vorne, die Forderung bezeichnet und dann nur ne Excel-Tabelle für die Zinsen als Ergänzungsblatt erstellt?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#23

02.07.2007, 16:56

Nu, soooo viele Forderungen hatte ich noch nicht - bei mir waren's max. 7

Aber was ich zusammenfassen konnte - habe ich zusammengefaßt (Zinsen dann bis MB-Antrag ausgerechnet für die einzelnen Positionen) und als Anlage einfach nur die Seite mit der Zinsberechnung dabei. Also HFo eingetragen - ausgerechnete Zinsen eingetragen - und (weitere) Verzinsung der HFo .... und alle waren glücklich ;-) ... OK der Schuldner im Zweifelsfall nicht - aber das ist mir ja egal
Viele Grüße

ich
Gast

#24

02.07.2007, 16:59

@wifey
wollte Deine Frage nicht unbeantwortet lassen .... Stine auf der anderen Seite aber auch nicht weiter verwirren.

Wir arbeiten hier mit RA-Micro und da wird einfach nur jede Hauptforderung eingegeben und das Programm erstellt den MB nebst Anlagen automatisch ..... deswegen wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, daß man die Zinsen ausrechnen kann und als Zinsen im MB mit geltend macht.

So wie Du es beschrieben hast, geht es natürlich auch. Bietet sich bestimmt gerade für die an, die eben nicht mit einer entsprechenden Software arbeiten.
StineP

#25

03.07.2007, 08:04

Ich weiß, dass das irgendwie auch geht bei uns, nur hab ich das nicht rausfinden können und so musst ich mir eben anders helfen. Ich werd mal sehen, ob ne Monierung kommt... ;)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#26

03.07.2007, 11:53

ok Preußi - ich sollte mir vielleicht auch mal angewöhnen zu gucken ob und welche SW Ihr so habt. :oops:
Viele Grüße

ich
Antworten