Zinsen bei Darlehen

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
E_S
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 644
Registriert: 25.02.2009, 09:34
Beruf: Refa

#1

29.06.2010, 12:17

Habe heute Morgen eine Akte auf den Tisch bekommen. Wollen für Mandant einen Rückzahlungsanspruch aus einem Darlehen (Privatperson) durchsetzen. Chefin will Mahnbescheid machen, ich sollte die Zinsen ausrechnen. Bin eben zu ihr und meinte, dass ich 5 %-Punkte auf BZS rechen werde, da zog sie die Augenbraue hoch. War wohl nicht ganz richtig. Weiß aber gar nicht, was ich beachten muss, deswegen weiß ich auch gar nicht, welchen Suchbegriff ich eingeben soll.

Habt ihr einen Tipp? Was muss ich denn noch beachten? Die Rückzahlung ist schon seit einem Jahr fällig. Ich stehe da total auf dem Schlauch und bin dankbar für jede Hilfe!
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#2

29.06.2010, 12:20

Was ist denn in dem Darlehen vereinbart? Ich hatte auch gerade eins, dass leider nach Fälligkeit nicht gezahlt wurde. Da haben die Vertragsparteien im Darlehensvertrag eine Verzinsung in Höhe von 2% p.a. vereinbart.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14673
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

29.06.2010, 12:23

Wenn sich weder etwas anderes aus dem Darlehensvertrag ergibt noch aus der Kündigung desselben, würde ich die 5 Prozentpunkte Zinsen über dem jeweiligen Basiszins nehmen. Wüßte nicht, was daran verkehrt sein soll.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
E_S
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 644
Registriert: 25.02.2009, 09:34
Beruf: Refa

#4

29.06.2010, 12:34

Wir haben leider keine schriftliche Vereinbarung, es ist mündlich gewesen.
Habe eben nochmal in der Akte geblättert, unser Mandant hat das eigene Konto in der Höhe des Darlehens belastet und musste offensichtlich Dispzinsen für das eigene Konto bezahlen. Im GEsprächsvermerk mit M steht auch, Schuldner wolle sämtliche Nachteile begleichen.

ist das vielleicht gemeint? Muss ich denn die Dispozinsen dazu rechnen? Wie soll ich das denn bitte machen, das ist doch was anderes als die 5 %Punkte über BZs, oder?
Antworten