Erstattungsfähige Inkassokosten

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
myrkky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009, 10:22
Beruf: Re(No)
Software: Andere
Wohnort: Hamburg

#1

30.03.2009, 10:14

Hallo Ihr lieben schlauen Leute!!
Ich hab hier eine Klage-Vorlage, nach der ich weitere Klagen erstellen soll.... :bahnhof

Der Klägerin sind durch die Beauftragung des Inkassobüros Inkassokosten in Höhe von 39,00 € entstanden.
Die erstattungsfähigen Kosten berechnen sich analog zur Vergütung eines fiktiv beauftragten Rechtsanwalts und dürfen diese nicht überschreiten. Hiernach wäre eine 1,3 Geschäftsgebühr zuzüglich der Auslagenpauschale anzusetzen. Bei einem Gegenstandswert von 40,00 € ergäbe sich eine Gebühr von 32,50 € sowie eine Auslagenpauschale in Höhe von 20% von diesem Betrag, also 6,50 €. Dies ergibt summiert einen Betrag in Höhe von 39,00 €. Da nach der Entscheidung des BGH die Geschäftsgebühr des Rechtsanwalts unangetastet bleibt und keine hälftige Anrechnung der Geschäftsgebühr erfolgt, sind die vorgerichtlichen Inkassogebühren in Höhe von 39,00 € durch den Beklagten voll zu ersetzen. Da die Klägerin vorsteuerabzugsberechtigt ist, fällt keine Mehrwertsteuer an.


Mache ich in der Klage jetzt grundsätzlich die RVG-Gebühren geltend oder - sofern sie niedriger sind - die Inkassogebühren??

:?: :? :?:

Wäre super, wenn hier jemand meinem Denkapparat auf die Sprünge helfen kann :)
Zuletzt geändert von myrkky am 30.03.2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

30.03.2009, 10:21

Boah - :sorry - aber die gelbe Farbe ist ganz fies - ich kann das überhaupt net lesen. Da tun mir die Augen weh - kannst Du das bitte ändern? Sonst kann ich Dir leider nicht versuchen zu helfen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
myrkky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009, 10:22
Beruf: Re(No)
Software: Andere
Wohnort: Hamburg

#3

30.03.2009, 11:11

Hähä....... ja hast recht. Das lies sich echt nicht lesen...
:wink:
* Wer keinen Schatten hat, steht auch nicht in der Sonne! *
:zunge
Antworten