Elektronischer Mahnbescheid - und wie ?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
anri86
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 25.04.2008, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ebsdorfergrund

#1

24.11.2008, 11:42

Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage:

Ich soll jetzt zum ersten Mal einen Mahnbescheid elektronisch übermitteln. Ich habe leider gerade keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Wir arbeiten mit RA-Micro, also vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen was ich jetzt hier tun muss ?! *aufmschlauchsteh* :oops:

Vielen Dank !
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#2

24.11.2008, 11:48

Liebe Leut', wir haben hier inzwischen gefühlte drölf Millionen Freds zum Thema "elektronisches Mahnverfahren" - könnte man wenigstens EINMAL die Suche verwenden? Ja? Danke!
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
anri86
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 25.04.2008, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ebsdorfergrund

#3

24.11.2008, 11:55

Ist ja gut, vielen Dank
Andreas

#4

24.11.2008, 12:20

Um's kurz zu machen:

- MB in RA-Micro erstellen
- in RA-Micro "EDA E-Mahnverfahren" aufrufen
- Dort auf "Neu" -> "Mahnbescheidsantrag"
- Den Mahnbescheid an das extra EGVP-Programm weitersenden
- ins EGVP-Programm gehen
- MB signieren
- MB wegschicken
- 6 statt wie früher 2 Blatt zur Akte nehmen :mrgreen:
- zwölfeinhalb mal täglich den doofen Nachrichteneingang checken
- zwischendurch über die unsinnige Bedienung des EGVP-Programms ärgern
- gelegentlich wundern, warum einfach nichts ausgedruckt wird, obwohl man in EGVP auf "drucken" gegangen ist :lol:

Hat euch das niemand erklärt, als der Kartenleser installiert wurde und die EGVP-Software ?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

24.11.2008, 12:29

- zwölfeinhalb mal täglich den doofen Nachrichteneingang checken
- zwischendurch über die unsinnige Bedienung des EGVP-Programms ärgern
- gelegentlich wundern, warum einfach nichts ausgedruckt wird, obwohl man in EGVP auf "drucken" gegangen ist Lachen
Ich bekomme eine Mail, wenn neue Nachrichten vorliegen, wieso mußt du da so oft reingucken?

Druckst du die Nachrichten über EGVP? Ich übergebe die erst an EDA und lasse die dann drucken.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Andreas

#6

24.11.2008, 12:37

Teils über das EGVP, teils über EDA... das "zwölfeinhalb Mal" war übrigens nur ein Witz :wink:
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#7

24.11.2008, 12:41

Wenn ich das so lese... dann bin ich doch froh, dass ich beim Barcodeverfahren bleib. :mrgreen:
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

24.11.2008, 12:54

Ich arbeite schon fast 2 Jahre oder doch schon länger, jedenfalls schon seit es das gibt, mit EDA/EGVP und möchte das nicht mehr missen, ganz ehrlich und wirklich Probleme hatte ich bis jetzt auch nicht (mal schnell auf Holz klopf) Autsch :mrgreen:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

24.11.2008, 12:55

Ach, noch ne Frage am Rande Andreas, druckst du die Quittungsdateien auch noch mal aus?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Andreas

#10

24.11.2008, 13:06

Ich drucke sicherheitshalber alles aus, jeden Fetzen, den das Ding freiwillig hergibt.
Antworten