Inso-Anmeldung: Vordruck zwingend nötig ?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#21

17.01.2007, 20:01

@ Kristin: Hab mich über deine Anm. vor LAchen auf die Schenkel gehauen bezgl. "den Verwalter anrufen". ICh weiß nicht bei wie vielen ich das versucht habe: Entweder hatte ich da eine echte "Vorzimmermaus" am Telefon und einen TElefonfeldwebel der nichts weiterleitete. Ich bin mir sicher wenn ich die NUmmer des PApstes wähle mit dem kann ich eher sprechen! ICh warte noch auf ein vorgefertigtes Schreiben von allen Insolvenzverwaltern auf dem dann steht "Rufen Sie uns nicht an, stellen sie keine FRagen weder schriftlich noch mündlich WARTEN SIE EINFACH!! und das erklär mal Mandanten die auf das GEld warten. (War aber nit bös gemeint mein KOm. dazu) LG Gruß Grübchen

Ansonsten aber kein Formzwang schließe mich da an
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#22

17.01.2007, 20:50

Also wenn wir Insolvenzverfahren mit nem Verwalter in der näheren Umgebung haben, kann man den schon mal anrufen oder er beantwortet Sachstandsanfragen - bei vielen die weiter weg sind tut sich aber gar nichts die reagieren auf nichts und der Mandant ist ungeduldig..

Hab Forderungsanmeldungen zwar meistens mit dem Formular gemacht, aber auch schon formlos in einem Anschreiben, bislang ging beides durch.
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#23

18.01.2007, 08:14

@Grübchen: also das Formular hab ich bis jetz noch immer bekommen.. und ja einige schreiben: "bitte keine Sachstandsanfragen"... warum auch? es läuft doch alles und so sage ich dem Mdt das auch immer und vertröste sie und sage sie sollen in einem Jahr wiederkommen..
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#24

18.01.2007, 08:22

Viele Insolvenzverwalter stellen doch auch alle Informationen online zur Verfügung, so kann man sich über den Stand des Insolvenzverfahrens informieren. Die Forderung kann man da auch online anmelden.

Ich rufe da auch nie an, kann ich ja auch irgendwie verstehen, dass die nicht jedem Auskunft geben können. Wir haben zur Zeit eine Sache laufen, da hat die Firma über 100 Gläubiger, wenn die alle da anrufen würden...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten