Mahnbescheid bei Firma/Inhaber

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Lolek
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2008, 13:35

#1

18.02.2008, 14:00

Hallo an alle!

Ich bräuchte mal dringend Eure fachkundige Hilfe!!
Ich muss einen Mahnbescheid beantragen und will das über den Online-Mahnantrag (Barcode) machen.

Mein Problem dabei ist nun folgendes: Antragsgegner ist eine Firma XY, Inhaber XY. Wenn ich das nun bei den Antragsgegnerdaten entsprechend eingeben will, brauche ich für die Firma zunächst ja die entsprechende Rechtsform. Bei Eingabe von "Einzelfirma" und anschließend Eintragung von Firmennamen und Inhabernamen erhalte ich jetzt die Fehlermeldung, dass die "Einzelfirma den Zusatz eingetragener Kaufmann o.ä. enthalten muss. Wenn keine Handelsregistereintragung vorliegt, müssen die Angaben als natürliche Person erfolgen."

Nachdem ich keine weiteren Angaben zum Antragsgegner habe, gehe ich davon aus, dass keine Handelsregistereintragung vorliegt. Jedenfalls findet sich dazu nichts in meinen Unterlagen. Und im Internet bzw. Telefonbuch findet sich diese Firma immer unter der Bezeichnung "Fa. XY, Inhaber XY".

Heißt das in meinem Fall nun, dass ich direkt den Inhaber als den richtigen Antragsgegner angebe? Aber dann würde die Firma als eigentlicher Schuldner im Mahnbescheid ja gar nicht mehr auftauchen. Kann das sein??

Wäre nett, wenn Ihr einem Ahnungslosen helfen könntet... :oops:

Vorab schon mal vielen Dank!!!
Gast

#2

18.02.2008, 14:10

Hallo,

ich habe das im Rechtsfachwirtstudium so gelernt, dass der Name des Inhabers anzugeben ist, sofern dieser nicht im Firmennamen enthalten ist oder aber eine Sachfirma und ein Rechtsformzusatz "e. K."
Antworten