Mahnbescheid gegen einen bereits Verstorbenen

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

13.09.2022, 08:44

Gegenseite anschreiben, die sollen mal Belege für den angeblichen Vertrag schicken. Ich nehme meistens lieber den Hörer in die Hand anstatt mich mit Rechtstreitigkeiten rumzuschlagen. Die Kennziffer braucht dein Chef auch nicht, er kann seine Daten auch so eingeben.
Bild
Pflanzenmuddi
Foren-Azubi(ene)
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

23.07.2025, 09:42

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran:

Wir sind Nachlasspfleger und haben in einer Sache einen Mahnbescheid zufälliger Weise bekommen - der Mahnbescheid wurde an die Adresse des verstorbenen zugestellt (adressiert ist der MB auch nur auf den Verstorbenen, obwohl der Gläubiger seit über einem Jahr weiß, dass wir die Nachlasspflege machen. Wir standen mit dem Gläubiger ja mehrfach in Kontakt). Der neue Mieter der Wohnung hat wohl durch Zufall das Postfach geöffnet (wohl nur, weil er sich eine Zeitung hat nachliefern lassen, sonst wäre das Postfach wahrscheinlich laaange Zeit nicht geöffnet worden) und uns die Post samt dem MB weitergeleitet.

Jetzt ist natürlich die Frage:

Der MB ist doch unwirksam oder nicht? Da er falsch adressiert wurde - darauf steht wirklich nur der Verstorbene und seine alte Adresse.
Wenn wir hier jetzt nichts weiter tun, um den Gläubiger sozusagen auflaufen zu lassen, dann wird der Gläubiger vermutlich einen VB beantragen und dieser wird bestimmt erlassen werden, da das Gericht sowas ja nicht prüft. Aber der VB wäre doch dann unwirksam oder? Eine Vollstreckung daraus kann doch gar nicht erfolgen? Oder geht das schon?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch :D

Danke schonmal!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beruf: RA-Fachangestellte

23.07.2025, 11:53

Das Thema wurde in der nachstehend verlinkten Diskussion im Rechtspflegerforum besprochen. Der verlinkte Beitrag ist zwar schon alt, aber die Rechtslage unverändert. Wenn der Antragsgegner bereits vor dem Erlass des MB verstorben ist, kann keine wirksame Zustellung an ihn erfolgen. Das kann dann auch nachträglich nicht mehr irgendwie geheilt werden.
https://www.rechtspflegerforum.de/forum ... ellung-mb/
Pflanzenmuddi
Foren-Azubi(ene)
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

24.07.2025, 07:21

super danke! :)
Antworten