Mahnbescheid gegen Deutsches Büro Grüne Karte?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

03.02.2023, 15:23

Hallo Ihr.

In einer Verkehrsunfallsache sind noch unsere Gebühren teilweise offen. Der deutsche Schadensregulierer möchte nicht mehr bezahlen und ich soll nun einen Mahnbescheid einreichen. Den deutschen Schadenregulierer haben wir vom Deutschen Büro Grüne Karte mitgeteilt bekommen.
Richtigerweise gebe ich im Mahnbescheid nun das Deutsche Büro Grüne Karte auch an, oder?
HaseHase2345
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2022, 11:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte u. Steuerfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

06.02.2023, 08:05

Warum solltest du einen Mahnbescheid gegen Grüne Karte machen? Du musst wenn einen MB gegen den deutschen Schadenregulierer machen, der dir mitgeteilt wurde.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

06.02.2023, 09:20

Guten Morgen,

das 1x1 des Mahnverfahrens: Antragsteller (= Gläubiger) vs. Antragsgegner (= Schuldner)... :banane
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

06.02.2023, 09:34

HaseHase2345 hat geschrieben:
06.02.2023, 08:05
Warum solltest du einen Mahnbescheid gegen Grüne Karte machen? Du musst wenn einen MB gegen den deutschen Schadenregulierer machen, der dir mitgeteilt wurde.
Meiner Meinung nach darf er das gar nicht. Der von Büro Grüne Karte mitgeteilte Schadenregulierer ist nämlich nicht passivlegitimiert, zumindest so mein Kenntnisstand.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#5

06.02.2023, 11:09

Also wenn wir in solchen Sachen klagen, dann gegen das Deutsche Büro Grüne Karte. Dürfte sich mit dem MB auch so verhalten. Aber wäre Klage nicht gleich besser :kopfkratz
Die Gegenseite dürfte ja eh Widerspruch einlegen.

Um wie viel geht es denn überhaupt?
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

06.02.2023, 11:59

Danke für die Antworten.

Es geht um knapp 1.200 €.

Auf dem Schreiben der Grünen Karte ist der Hinweis, dass - sofern alle gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen - nicht das mit dem Vorgang befasste UNternehmen, sondern ausschließlich das Deutsche Büro Grüne Karte zu verklagen ist,
Antworten