EMA Anfrage

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

31.01.2023, 12:06

Hallo!

Bin zwar in der Rubrik falsch, wusste aber nicht ganz, wo ich den Beitrag einstellen soll.

Wir haben das Problem, dass wir gegen jemanden bei Facebook wegen Verleumdung, Beleidigung vorgehen müssen, also eine Abmahung muss raus. Allerdings haben wir tatsächlich nur den Namen und den Wohnort, weder Adresse noch Geburtsdatum kennen wir. Eine EMA Anfrage ist dann online und nach Rücksprache mit der Stadt nicht möglich, weil nur der Name nicht ausreicht, um die Auskunft zu erhalten.

Hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße...
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

31.01.2023, 12:12

Wie wärs mit einer Strafanzeige und später Einsicht in die Ermittlungsakte? :ka
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
HaseHase2345
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2022, 11:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte u. Steuerfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

31.01.2023, 12:13

Wie wäre es, wenn ihr einfach eine Straße aus dem Wohnort nehmt? Also, wenn er zB in Berlin wohnt, was ihr wisst, nehmt einfach irgendeine Straße in Berlin inkl. Hausnummer und stellt eine EMA.
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

31.01.2023, 12:19

ja, das mit der Strafanzeige muss dann wohl sein...

ich denke nicht, dass es klappt, wenn man irgend eine Straße angibt, das wird ja schon abgeglichen. Ich gehe daovn aus, dass man dann keine Auskunft erhält.
HaseHase2345
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2022, 11:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte u. Steuerfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

31.01.2023, 12:29

Also wir hatten so schon Erfolge mit EMA´s. War ja nur ein Tipp :)
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 779
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

31.01.2023, 12:31

Findet ihr die Person denn nur über FB? und wie viel ist im Profil öffentlich? Da würde ich mal durchscrollen, habe so schon Geburtsdaten rausgefunden. Ansonsten auch mal Instagramm nachschauen und generell den Namen googlen und schauen, ob was verwertbares bei rauskommt. Auch Xing ist inzwischen ne recht gute Informationsquelle.

Wenn die ganzen Portale nichts hergeben, hilft nur die Strafanzeige, da die Polizei dann über den Provider die Anschrift bekommt.

LG
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

31.01.2023, 12:36

klingt gut, dass das schon mal geklappt hat.. vielleicht probieren wir es so dann dochmal, danke!

Ich forsche mal weiter und falls alles nichts nützt, Strafanzeige.

Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#8

01.02.2023, 12:54

Könnt Ihr keinen Auskunftsanspruch bei Facebook stellen?
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#9

01.02.2023, 12:56

Tigerle hat geschrieben:
01.02.2023, 12:54
Könnt Ihr keinen Auskunftsanspruch bei Facebook stellen?
Dürfte datenschutzrechtlich sehr problematisch sein...
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

01.02.2023, 13:34

Zum Auskunftsanspruch und zum weiteren Vorgehen gegen die sozialen Netzwerke hier mal ein Link vom BMJ:
https://www.bmj.de/DE/Themen/FokusTheme ... _node.html
5. Auskunftsanspruch gegen die Anbieterinnen und Anbieter sozialer Netzwerke

Jeder, der im Anwendungsbereich des Gesetzes zugleich in seinem allgemeinen Persönlichkeitsrecht verletzt wird, kann grundsätzlich von der Anbieterin oder vom Anbieter des sozialen Netzwerks Auskunft darüber verlangen, wer die Rechtsverletzung begangen hat. Ein solcher Auskunftsanspruch ergibt sich bereits aus allgemeinen zivilrechtlichen Grundsätzen. Mit dem NetzDG wurden Regelungen geschaffen, damit dieser Auskunftsanspruch auch durchgesetzt werden kann. Die Anbieterinnen und Anbieter sozialer Netzwerke erhalten die datenschutzrechtliche Befugnis, die Anmeldedaten des Rechtsverletzers an den Verletzten herauszugeben. Die Herausgabe der Daten durch das soziale Netzwerk muss allerdings durch das zuständige Zivilgericht angeordnet werden (Richtervorbehalt).
Antworten