VB-Antrag nach Teilzahlung

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
jk180
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2022, 08:43
Beruf: ReNoFa (tätig als Rechtsanwaltsfachangestellte)
Software: RA-Micro

#1

19.05.2022, 08:52

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich muss VB-Antrag stellen, die Gegner sind Gesamtschuldner. Einer davon hat 500,00 € gezahlt. Muss ich die 500,00 € jetzt in beiden Anträgen angeben (da Gesamtschuldner) oder nur bei dem Antrag des Schuldners, der auch gezahlt hat? :kopfkratz
Sorry, ist schon so lange her und ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Vielen Dank für eure Hilfe!
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8118
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

19.05.2022, 09:58

Du musst die Zahlung bei beiden angeben.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#3

19.05.2022, 10:32

:zustimm

Gesamtschuldnerisch bedeutet ja, dass du die Forderung von jedem einzeln fordern kannst, insgesamt aber nur einmal. Daher musst du es bei beiden angeben. Theoretisch kann/muss der eine Schuldner sich das Geld vom anderen Schuldner holen. Damit hast du aber nix zu tun.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
jk180
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2022, 08:43
Beruf: ReNoFa (tätig als Rechtsanwaltsfachangestellte)
Software: RA-Micro

#4

19.05.2022, 11:01

Vielen lieben Dank euch!
Antworten