PfüB erlassen, aber es kommt kein Geld rein - was nun?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
WörkWörk
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2020, 14:59
Beruf: RENO-Azubi
Software: RA-Micro

#1

04.08.2021, 10:56

Hallo,
zunächst einmal Entschuldigung, dass ich hier andauernd Anfängerfragen stelle, aber ich bin derzeit mehr oder weniger allein und mache viele Sachen zum ersten mal. Wegen der Ferien habe ich ja auch nicht die Schule, wo ich Fragen los werden kann. Wenn ich durch meine Unterlagen / Bücher und die Suche nicht weiterkomme, frage ich daher einfach. :oops:

Zu meiner Frage: Wir haben im Juni in einer Angelegenheit einen PfÜB für das Konto eines Schuldners beantragt und bekommen. Mein Chef hatte sich, nachdem er die Drittschuldnererklärung der Bank erhalten hatte, verhalten optimistisch gezeigt. Unser Mandant wusste, dass der Schuldner eine Rente von knapp 2000 € monatlich bekommt und nicht unterhaltspflichtig ist. Die Bank teilte mit, dass es sich um ein P-Konto handelt, es keine vorrangigen Pfändungen gebe und zum Zeitpunkt der Auskunft sogar noch Guthaben von knapp 1000 € vorhanden war. Entsprechend ging unser Mandant davon aus, im Juli oder August etwas zu bekommen. Tatsächlich gingen auf unserem Konto aber noch keine Gelder ein. Eigentlich müsste das Geld doch mehr oder weniger automatisch kommen?!

Woran kann das liegen? Kann/ sollte ich beim Drittschuldner anfragen was Sache ist?
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#2

04.08.2021, 11:06

Das kann viele Gründe haben, vielleicht ist die Rente doch nicht so hoch, wird auf ein anderes Konto gezahlt etc…

Versuch doch mal beim DS nachzufragen
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14387
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

04.08.2021, 11:08

Wäre möglich, dass ein anderer Gläubiger bereits bei der Rentenversicherung pfändet. Das P-Konto wird der Schuldner ja nicht aus Spaß eingerichtet haben.
WörkWörk
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2020, 14:59
Beruf: RENO-Azubi
Software: RA-Micro

#4

04.08.2021, 11:40

Refa-99 hat geschrieben:
04.08.2021, 11:06
Das kann viele Gründe haben, vielleicht ist die Rente doch nicht so hoch, wird auf ein anderes Konto gezahlt etc…

Versuch doch mal beim DS nachzufragen
Auf welche Information hat man denn Anspruch? Gibt es da irgendeinen Vordruck oder schreibe ich einfach, dass hier keine Zahlung eingegangen ist und bitte um Information/ Aufklärung? Oder würdest Du anrufen?
Adora Belle hat geschrieben:
04.08.2021, 11:08
Wäre möglich, dass ein anderer Gläubiger bereits bei der Rentenversicherung pfändet. Das P-Konto wird der Schuldner ja nicht aus Spaß eingerichtet haben.
Das ist natürlich denkbar, leider kamen wir an die Rentenversicherung wohl nicht dran, da der Träger unbekannt ist und der Schuldner im Nicht-EU-Ausland ist.
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#5

04.08.2021, 15:01

Ich würde es erst mal ganz unförmlich versuchen. Du kannst ja sagen, dass dir die Drittschuldnererklärung vorliegt und ob die inzwischen neue Erkenntnisse zu möglichen Auszahlungen haben
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#6

05.08.2021, 10:05

Die Wartefrist nach Zustellung ist schon vorbei? Dann würde ich einfach mal anfragen, wann mit einer Überweisung gerechnet werden kann.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Antworten