Gebühren VB wenn Widerspruchsnachricht später

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
schmackebatz
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 29.08.2013, 12:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#1

06.07.2020, 17:57

Hallo, hatte in einer Sache einen Mahnbescheid beantragt und sodann den Vollstreckungsbescheid. Nach dem Antrag auf VB kam die Nachricht, dass der Schuldner fristgerecht Widerspruch gegen den MB eingelegt und diesen sogar begründet hat, die Forderung würde nicht bestehen. Trotzdem hat er jetzt gezahlt.

Bin gerade etwas unsicher, ob wir die Gebühren für den Antrag VB bekommen, ich denke ja, aber unsere Mandantschaft spinnt immer so, wenn wir Kosten geltend machen.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2999
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

07.07.2020, 08:06

Wir berechnen das nicht. Weiss aber keinen Paragraph
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

07.07.2020, 10:16

Wenn fristgerecht Widerspruch eingelegt wurde, dann sind die Kosten für den Antrag auf VB nicht entstanden. Denn bei Widerspruch kann ein VB ja faktisch nicht mehr beantragt werden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
schmackebatz
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 29.08.2013, 12:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#4

07.07.2020, 15:05

Vielen Dank für die Nachrichten, das habe ich mir gedacht, dann war ich ja richtig. Wir haben das bislang auch nicht berechnet, aber wie gesagt, die Mandantschaft spinnt und will unbedingt, dass wir die Gebühren berechnen (nicht für uns, sondern um die Gegenseite zu ärgern).
Antworten