MB/VB - Forderung nachträglich mit aufnehmen

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Erdbeere23
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 18.11.2013, 13:19
Beruf: ReFa
Software: Andere

#1

18.07.2019, 13:24

Hallo zusammen,

habe soeben erfahren, dass es zu einer Nachberechnung kam, weshalb wir nun eine Rechnung nicht im Mahnbescheid drin haben. Die Rechnung wurde erst nach Antrag auf Erlass des Mahnbescheides erstellt, ist aber inzwsichen auch fällig.

Der Mahnbescheid wurde schon zugestellt und wir würden als nächstes den Vollstreckungsbescheid beantragen.

Können wir die Rechnung bezüglich der Nachberechnung noch mit aufnehmen? Wie müssten wir dann vorgehen?
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

18.07.2019, 13:30

Nein, das geht nicht. Über die neue Forderung muss ein neuer Mahnbescheid beantragt werden. Anders wäre es im Klageverfahren.
Erdbeere23
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 18.11.2013, 13:19
Beruf: ReFa
Software: Andere

#3

18.07.2019, 13:33

Hab ich mir fast gedacht. Danke für die schnelle Rückmeldung :-)
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

18.07.2019, 22:56

Du könntest natürlich abwarten, ob Widerspruch gegen den MB eingelegt wird. Wenn ja, kann die neue Forderung als Klageerweiterung in dem streitigen Verfahren mit geltend gemacht werden und so ein zweites Mahnverfahren vermieden werden. Der Zeitraum eines möglichen Widerspruchs ist ja überschaubar...
Wird kein Widerspruch eingelegt, bleibt dir natürlich nur das zweite Mahnverfahren.
Antworten