EDA-ID

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
alissia79
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 06.01.2016, 16:42
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#1

24.01.2018, 15:50

hallo,

da ja seit dem 1.1. Folgeanträge auch nur noch elektronisch bzw. ber Barcodeverfahren gestellt werden können, haben wir uns eine Kennziffer vom Mahngericht zuteilen lassen.
Bei RA-Micro wird im elektronischen Mahnverfahren aber auch nach einer EDA-ID gefragt. ich habe das gesamte Internet durchforstet und nichts gefunden, der Link von der BRAK funktioniert nicht, und hier im Forum hieß es an einer Stelle, diese müsste immer neu generiert werden. Angeblich muss ich diese aber auch beantragen, aber wo?! Ich sehe da nicht mehr recht durch.....
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#2

25.01.2018, 09:35

Ich schließe mich an - ich steige nicht mehr durch. Ich habe auch nur eine Kennziffer. Die EGVP-Abschaltung ist vertagt, weil beA noch nicht funktioniert. Eine EDA-ID habe auch ich nicht. Governikus habe ich runtergeladen, aber wie das alles laufen soll ... ??? :kopfkratz

https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... tellungen)
Zur EDA-ID steht dort nur, dass diese vom Mahngericht mit der Kennziffer mitgeteilt wird.
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#3

25.01.2018, 09:51

so. Ich habe gerade mit unserem Mahngericht in Hagen gesprochen. Die EDA-ID muss zusätzlich beantragt werden. Wir haben nur eine Kennziffer damals beantragt und deshalb haben wir noch keine ID. :patsch

Für die nachträgliche Beantragung der ID genügt ein kurzes Fax mit ungefährem Wortlaut: "Wir bitten, zu unserer Kennziffer "12345678" den Ausbaugrad 127 zu vermerken und die EDA-ID zu erteilen."


Vielleicht ist das die Lösung für alle anderen auch, die keine ID haben -> einmal beim entsprechenden Mahngericht anrufen.
Der Dienstweg ist der Weg vom Holzweg in die Sackgasse. :nachdenk :patsch :vogel
alissia79
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 06.01.2016, 16:42
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#4

25.01.2018, 10:41

Das werden wir probieren. Fand es nur verwirrend, was man für unterschiedliche Angaben zu dieser ID gelesen hat..........
Antworten