Elektronisches Mahnverfahren

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Nika
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

30.09.2016, 16:12

Hallo ihr Lieben! :wink1

Mein Chef möchte gerne wissen, wie wir unsere Mahnbescheide elektronisch einreichen können. Per Post und per Fax reichen ihm hier nicht mehr.

Zurzeit erstellen wir unsere Mahnbescheide noch über diese Seite:
https://www.online-mahnantrag.de/omahn/ ... mand=start
Aber wir haben sie immer gedruckt und per Post versandt. Im zweiten Schritt gibt es zweierlei Arten, es elektronisch zu machen, wenn ich das richtig verstehe. Aber ab hier bin ich schon aufgeschmissen. Mein Chef möchte allein schon wissen, WAS wir alles benötigen (Kartenlesegerät, etc.). Für dieses beA Zeug sind wir angemeldet und haben auch das Kartenlesegerät und die Karte, aber der Start des beA wurde meines Wissens nach zeitlich verschoben und ist noch nicht möglich. Und selbst wenn es möglich wäre: wie? :kopfkratz

Reicht jemand von euch die Bescheide elektronisch mit elektronischer Signatur und allem bei Gericht ein?
Wenn ja, würde ich mich über eine möglichst präzise Anleitung freuen. Mein Chef möchte alles Anfang der nächsten Woche in Erfahrung gebracht haben - durch mich. :roll:

:thx
Lg, Nika
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3092
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

30.09.2016, 16:26

Egvp jetzt einrichten lohnt sich nicht wirklich, das läuft nur noch dieses Jahr

http://www.mahngerichte.de/verfahren/gestaltung/eda.htm
Bild
Nika
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

30.09.2016, 16:41

Achsoo, okay :lol:
Habe ich meinem Chef jetzt so gesagt und ihm die Seite gezeigt.
Nun möchte er wissen, ob dann, wenn das beA erscheint, alles einfach über dieses beA-Programm läuft und sich die Suche nach einem anderen Weg der elektronischen Übertragung damit erledigt hat.
Lg, Nika
Antworten