Mahnbescheid gegen Einzelfirma/mbH

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Lori79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 408
Registriert: 10.04.2016, 21:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#11

24.06.2016, 11:35

Habe jetzt Anschrift aus Handelsregister genommen. Was würdet ihr für eine Katalognummer nehmen: Kaffemaschine geliefert und in Stand gesetzt. und nochmal repariert: Werklieferungsvertrag?
sorry bin lange hier raus
sandrasahra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 12.05.2016, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kulmbach

#12

24.06.2016, 12:13

Ist es nicht mit dem Online-Mahnbescheid so, dass Firmen (wir haben z.B. ne Tankstelle also ne kleine ;-)) bei Privatperson einzutragen ist, mit dem Vermerk auf das Geschäft?

Hinweis: Einzelfirma nur max. 1 Inhaber; bei mehreren Inhabern handelt es sich um eine GbR. Bei einer Einzelfirma muss es sich um einen eingetragenen Kaufmann handeln. Es muss die im Handelsregister eingetragene Bezeichnung mit dem Zusatz "eingetragener Kaufmann" oder "e.K." angegeben werden. Ohne Eintragung im Handelsregister beim Amtsgericht muss die Eintragung als natürliche Person (Herr, Frau) erfolgen, bei Bedarf mit einem auf das Gewerbe hinweisenden Zusatz hinter dem Nachnamen. (<- Hinweis Online-MB)
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#13

24.06.2016, 12:19

sandrasahra hat geschrieben:Ist es nicht mit dem Online-Mahnbescheid so, dass Firmen (wir haben z.B. ne Tankstelle also ne kleine ;-)) bei Privatperson einzutragen ist, mit dem Vermerk auf das Geschäft?

Hinweis: Einzelfirma nur max. 1 Inhaber; bei mehreren Inhabern handelt es sich um eine GbR. Bei einer Einzelfirma muss es sich um einen eingetragenen Kaufmann handeln. Es muss die im Handelsregister eingetragene Bezeichnung mit dem Zusatz "eingetragener Kaufmann" oder "e.K." angegeben werden. Ohne Eintragung im Handelsregister beim Amtsgericht muss die Eintragung als natürliche Person (Herr, Frau) erfolgen, bei Bedarf mit einem auf das Gewerbe hinweisenden Zusatz hinter dem Nachnamen. (<- Hinweis Online-MB)
Wenn sich deine Frage auf die Frage von Lori bezieht, dann verstehe ich deine Frage nicht. Bei der Schuldnerin von Lori handelt es sich um eine GmbH & Co. KG und nicht um eine Einzelfirma.

@Lori: ich würde auch den Werklieferungsvertrag nehmen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
sandrasahra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 12.05.2016, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kulmbach

#14

24.06.2016, 12:20

@alice ich war noch bei der Eingangsfrage. Da ging es noch um die einzelfirmen. Ach so hatte mich auf Nikita bezogen
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#15

24.06.2016, 12:28

Die Frage von Nikita ist aus dem Jahr 2010 und hat sich schon erledigt.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
sandrasahra
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 12.05.2016, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kulmbach

#16

24.06.2016, 12:29

ups :vogel :patsch :pfeif
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#17

24.06.2016, 12:41

Macht ja nichts, es ist Freitag. Da läuft mein Kopf auch schon am Strand rum mit einem Cotail in der Hand, während ich noch hier im Büro sitze. :dance
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten