ich bin ja noch relativ neu auf dem Gebiet. Mein Chef hat einen Mandanten, der uns sein ganzes Mahngeschäft mit seinen Kunden überlässt. Das sind vielleicht so 3-4 Mahnschreiben mit anschließendem MB/VB pro Monat. Das ganze seit ca. 3 Monaten. Ich (Sekretärin ohne ReFa-Ausbildung) versuche also im Moment, ein möglichst effizientes System in das ganze reinzubringen. Wir verwenden keine Anwalts-Software, ich mache das alles "zu Fuß". Noch ist es halbwegs überschaubar.
![Mit den Augen rollen :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Meine Frage zum Praktischen: wie macht ihr "erfahrenen Hasen" das mit der Abrechnung gegenüber dem Mandanten? Jeden Schritt einzeln (also GG für's Mahnschreiben - Nr. 3305 + Anrechnung GG - Nr. 3308 - dann evtl. noch Gerichtsverfahren oder Vollstreckung durch GV) oder eine Gesamtrechnung am Schluss? Oder 2300 - 3305+3308 - 3100/3309?