Widerspruch MB - Rücknahme am selben Tag

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Elvenqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 31.08.2007, 14:29
Beruf: Vollzeit-ReNo
Software: a-jur
Wohnort: Berlin

#1

16.04.2015, 16:20

Hallo Ihr Fleißigen,

ich habe vermutlich aufgrund meiner Schwangerschaftsschusseligkeit heute etwas verbockt...

Ich habe heute morgen Widerspruch (natürlich per Fax) gegen einen MB für eine Mandantin eingelegt. Habe aber den Zusatz von der Anwältin überlesen, dass ich sie vorab anrufen möchte und fragen möchte, ob sie das wirklich will usw. (Wir hatten zuvor keinen wirklichen Auftrag von der Mandantin, WS einzulegen. Sie brachte MB mit WS-Vordruck hier nur vorbei und bat um einen Anruf. Da aber heute FA war, wollte ich schnell handeln...) Ich erreichte die Mandantin telefonisch den ganzen Tag über dann nicht und jetzt rief sie gerade an und meinte, dass sie den Widerspruch nicht möchte... . Ich habe den Widerspruch sofort per Fax natürlich zurückgenommen. Der Gegner hat schon sein Kreuz gemacht "bei WS streitiges Verfahren" durchführen.

Welche Kosten könnten jetzt entstehen?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17658
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

16.04.2015, 17:42

Ich glaube, das kommt jetzt auf den Gegenanwalt an. Wenn man es wirklich genau nach dem Wortlaut der bisherigen Entscheidungen, die mir bekannt sind, nimmt, würde durch den Widerspruch und das Kreuz im Mahnbescheid automatisch der Antrag auf Abgabe an das Streitgericht gestellt und damit die 1,3 VG anfallen, auf die natürlich die 1,0 VG des Mahnverfahrens anzurechnen ist.

Man kann aber auch, Entschuldigung für den Ausdruck "einer Laus in den A.... schauen". Wenn der Widerspruch mit Fax sofort zurückgenommen wurde, dann würde ich hier wohl nicht auf weitere Gebühren bestehen. Ich denke ja, dass Du in den Widerspruch reingeschrieben hast, dass der auf ein Kanzleiversehen beruht und hierzu kein Auftrag der Antragsgegnerin vorlag?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Elvenqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 31.08.2007, 14:29
Beruf: Vollzeit-ReNo
Software: a-jur
Wohnort: Berlin

#3

17.04.2015, 12:07

Es vergingen so 8 Stunden zwischen Widerspruchseinlegung und Widerspruchsrücknahme...ob das Gericht wohl so schnell die Sache bearbeitet... Ich habe mit meiner Chefin Rücksprache gehalten und sie meint, ich solle jetzt nichts mehr hinterherschicken...so nach dem Motto "schlafende Hunde weckt man nicht" in der Hoffnung, dass da nichts weiterkommt. Es heißt tatsächlich abwarten. Es ärgert mich so...so ein blöder Fehler.

Danke für Deine Antwort Anahid
Antworten