Mahnbescheid gg. Klinik und behandelnde Ärzte

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
freaky_quatsch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2013, 08:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#1

15.08.2014, 08:50

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage und hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich:
Ich soll einen Mahnbescheid (bzgl. Schmerzensgeld) gegen ein Krankenhaus beantragen, zusätzlich gegen die zwei behandelnden Ärzte der Klinik.
Jetzt frage ich mich: geht das überhaupt? Die Kosten/Forderungen fallen doch sowieso auf die Klinik zurück, falls im Falle sie dort fest angestellt sind?! Und wenn sie dort freiberuflich arbeiten, wie bekommt man so etwas überhaupt heraus?
Ich freue mich über jeden kleinen Hinweis! :thx
tiko73

#2

15.08.2014, 11:02

An sich geht das schon. Ich weiß, dass wir z.T. auch die Ärzte neben dem KH mitverklagt haben. Das hat aber immer Cheffe geprüft, ob das in dem konkreten Fall möglich war.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#3

15.08.2014, 12:55

Ich finde auch, die Prüfung der korrekten Anspruchsgegner ist Chefsache :roll:
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
freaky_quatsch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 28.08.2013, 08:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#4

18.08.2014, 08:20

vielen Dank für die Infos. Habe nun auch nicht mehr herausgefunden.. :cry: .. bekommt cheffe die Akte halt zurück :thx
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#5

18.08.2014, 11:56

Also...ehm, mein Chef ist FA für Medizinrecht und ich bin ganz ehrlich, wir haben noch NIE einen Mahnbescheid wegen Schmerzensgeld gemacht.

Sowas fordern wir mit einer Klageschrift ein um detailliert begründen zu können warum wir der Meinung sind das der Mandant Summe X als Schmerzensgeld verdient hätte.
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
tiko73

#6

18.08.2014, 18:40

Wir haben Mahnbescheide auch immer nur gemacht, wenns um Verjährungssachen ging und Cheffe noch nicht alle Unterlagen zusammen hatte oder noch keine Zeit, die Klagebegründung zu fertigen. Da kann man dann mit dem MB erstmal ein bisschen "Zeit schinden" :-)
Antworten