Schuldner versteckt sich; Zustellungsproblem

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#11

06.07.2011, 12:55

Muupsi hat geschrieben:Namensschild am Briefkasten anbringen :wink:


:lolaway

DAS merk ich mir. zu genial
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#12

30.06.2014, 13:40

:wink1

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe das gleiche Problem. Ich weiß, dass mein Schuldner dort wohnt, aber das Namensschild fehlt. Da wohnen wohl mehrere (wohl WG) und ich habe leider aber die anderen Namen nicht. Selbst wenn ich jetzt eine EMA mache und die Bestätigung habe und dann beantrage durch den Wachtmeister zustellen zu lassen. Bringt das überhaupt was, wenn kein Namensschild dran ist? Der klappert doch nicht das ganze Haus ab, oder!?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#13

30.06.2014, 13:54

Die einfachste Möglichkeit bisher war das Namensschild selbst auf den Briefkasten anzubringen, wenn der Schuldner hier in der Nähe wohnt.
Bei der Wachtmeisterzustellung sollte man die Lage der Wohnung (OG-Bezeichnung etc) mitteilen. Notfalls fragt sich der Wachtmeister in Haus durch.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Ultimus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2014, 11:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#14

30.06.2014, 21:21

Also ich hab das mit den Städten/Gemeinden hier auch schon mal über die Ordnungspolizei geregelt.

Und dann noch eine Sache: es gibt schon STädte, die haben die PFlicht zur Beschriftung Klingel/Briefkasten in der Gestaltungssatzung, weil die mit eigenen Zustellungen auch Probleme haben. Mal bei der Stadt nachfragen, ob das bei denen drin ist und dann drauf hinweisen, daß bei Wohnung xy dies fehlt.

Das mit der Wachtmeisterei kannte ich bisher auch nicht. Ist dies jetzt noch möglich, nachdem Mahngerichte zentral sind?!
Jupp03/11

#15

30.06.2014, 21:28

Würde die Kollegin das am heutigen Tage schreiben, wenn es nicht mehr möglich ist?
Antworten