Pfändung Mietkaution

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Moppel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 03.05.2007, 09:34
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#11

12.10.2007, 12:01

Wenn man eine solche Mietkaution pfändet, wann würde man da evtl. Geld bekommen?

Direkt oder erst nach Beendigung des Mietverhältnisses?
Viele Grüße, Moppel
Benutzeravatar
Moppel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 03.05.2007, 09:34
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#12

12.10.2007, 13:02

:schieb
Viele Grüße, Moppel
Gast

#13

24.10.2007, 17:50

Moppel hat geschrieben:Wenn man eine solche Mietkaution pfändet, wann würde man da evtl. Geld bekommen?

Direkt oder erst nach Beendigung des Mietverhältnisses?
Ich würde sagen, dass die Mietkaution erst zur Auszahlung an den Gläubiger gelangen würde, wenn diese auch fällig zur Auszahlung an den Mieter bzw. Schuldner würde, d.h. nach Beendigung des Mietverhältnisses und vor allem nachdem auf Drittschuldnerseite / Vermieter keine anderweitigen Ansprüche auf die Mietkaution geltend gemacht werden.

Alles andere wäre Blödsinn und nicht im Sinne des Erfinders.
Kimmy

#14

24.10.2007, 17:58

:zustimm Jan. Die Kaution kann erst ausgezahlt werden, wenn diese fällig ist.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#15

25.10.2007, 14:07

Also aus meiner Sicht: FA für Mietrecht und Hausverwaltung:

1. Die Kaution wird erst bei Fälligkeit ausgezahlt. In der Regel hat die Verwaltung bis zu 6 Monate nach Beendigung des Mietverhältnisses Zeit.

2. Die Sache mit den Schönheitsreparaturen: Nicht alle Klauseln in Mietverträgen sind nichtig!!! Der Vermieter kann aber in der Tat mit seinen Ansprüchen erst einmal mit der Kaution aufrechnen.

===> :twisted: aber hat schon mal jemand daran gedacht im PfÜB auch die Ansprüche des Mieters aus Heiz- und Betriebskostenabrechnungen zu pfänden???!!! Soll ja auch Leute geben, die ein Guthaben bei den Abrechnungen haben und das kann man dann pfänden.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#16

14.11.2007, 10:42

Hier wird ja so n bisschen von Pfändung der Mietkaution abgeraten... Ich wollt nun nen Pfüb wegen Pfändung Steuererstattung und Konto rausschicken. Hab gedacht, da ja keine weiteren Kosten (außer Zustellung) dafür anfallen, pfände ich die Kaution trotzdem... Oder soll ich wirklich die Finger davon lassen? Mein Kopf sagt irgendwie "Tu es!" Mein Bauch sagt "Nein", da laut Vermögensverzeichnis die Miete von Freunden gezahlt wird, da is ja eher damit zu rechnen, dass die Freunde irgendwann nicht mehr zahlen und der Vermieter dann die Kaution aufrechnet und für uns wieder nichts bei rumkommt...

P.S. hat jemand nen Tipp wie ich in Berlin schnell nen Pfüb durchbekomme... Einmal hats 2 Monate gedauert und da hat der Rechtspfleger gesagt, dass wäre die gängige Bearbeitungszeit... Natürlich viel zu lange...
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#17

14.11.2007, 11:01

Also Mietkaution würde ich, wenn ich mehrere DS habe, grundsätzlich immer mitpfänden. Wie du ja schon sagtest, Kosten fallen ja hier nicht noch extra an.
hat jemand nen Tipp wie ich in Berlin schnell nen Pfüb durchbekomme
Vielleicht mit einem vorläufigen Zahlungsverbot arbeiten und draufschreiben, dass der Pfüb eilt?
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#18

14.11.2007, 11:24

Gut vorl. Zahlungsverbot hatte ich auch schon dran gedacht. Danke
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
steffiwe81
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2007, 08:58
Wohnort: Nordhausen

#19

22.11.2007, 09:15

Hallo, kann mir jemand helfen. Ich will die Mietkaution auch pfänden, weiß aber nicht genau, ob ich den Vemieter als Drittschuldner benennen muss oder eine Bank. Die Vermieter sind glaub ich verpflichtet ein Sparbuch oder -konto für die Mietkaution anzulegen, was dann verzinst wird. Mach ich da eine Kontopfändung?? Wenn ja, wie komme ich an das Sparbuch? Wie kann ich das dann pfänden? Ohne das Sparbuch wird mir ja das Guthaben nicht ausgezahlt (wie bei einer üblichen Konto-bzw. Sparbuchpfändung). In der Regel ist ja das Konto/Sparbuch auf den Namen des Schuldners angelegt, befindet sich jedoch beim Vermieter. Bin total ratlos.... Wer kann mir helfen???
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#20

22.11.2007, 09:22

Hallo steffiwe81!
Drittschuldner ist soweit ich weiß, der Vermieter, nicht die Bank. Kaution ist meistens auf einem Sparbuch hinterlegt. Könntest ja die Herausgabe des Sparbuchs gleich mitpfänden.
Antworten