Zahlungsfrist Mahnbescheid

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#11

29.06.2012, 11:47

Der VB darf erst nach Ablauf von 14 Tagen nach Zustellung des MB zugestellt werden, d.h. am 15. Tag nach der Zustellung.
MB zugestellt am 25.05. heißt die 14 Tage sind am 8.6. rum und ab dem 09.06 darf VB beantragt werden.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#12

29.06.2012, 11:48

deshalb MB 25.05. zugestellt --> +14 Tage = endet am 08.06.12? ist doch korrekt, oder
Ja richtig. Aber trotzdem bekommt ihr doch eine Mitteilung, dass MB zugestellt wurde und VB-Antrag zulässig ist ab dem XX. Eigentlich hättet ihr dann schon am 11.6. VB Antrag stellen können (rein rechnerisch)
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
schindler1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 346
Registriert: 14.08.2007, 13:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Neumarkt

#13

29.06.2012, 11:55

wir erhalten eine Mitteilung über EGVP -----> MB zugestellt am .......
eine Mitteilung wann VB zu beantragen ist erhalten wir nicht; unser System ist so eingestellt, dass automatisch eine WV gelegt wird (mit einer gewissen Tolleranzzeit) und dann VB beantragt wird;
deshalb hatte ich jetzt mit dem Rechnen ein Problem, weil ich das so noch nicht brauchte, aber jetzt vor Gericht darlegen muss

Also herzlichen Dank an alle :knutsch
gkutes

#14

29.06.2012, 12:03

du solltest dir die Fristberechnung erleichtern und die Wochenfristen nicht in Tage umrechnen.
Die Frist ist 2 Wochen. Zustellung Freitag 25. +1 Woche Freitag 1. + zweite Woche = Freitag 8.6.

um so etwas zu vermeiden musst du das Kreuzchen im MB weglassen, welches die sofortige Abgabe nach Widerspruch/Einspruch bewirkt. Das Kreuz ist kreuzgefährlich 8)
es entstehen jetzt noch Gerichtskosten, die völlig unnötig sind.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#15

29.06.2012, 12:08

heute Eingang Einspruch/Abgabe ans Streitgericht
gkutes, so wie ich das verstehe wurde Einspruch gegen VB eingelegt und nicht Widerspruch gegen MB. Aber mit dem Kreuz hast du natürlich recht ;)
Zuletzt geändert von nephele am 29.06.2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
schindler1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 346
Registriert: 14.08.2007, 13:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Neumarkt

#16

29.06.2012, 12:09

danke für den Tip; das Kreuzchen ist weg, die Tante hatte ja Einspruch gg. VB eingelegt
gkutes

#17

29.06.2012, 12:37

schdümmd :oops: da hatt ich mich bissle verirrt. :lol:
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#18

16.09.2013, 11:20

Ich hänge mich hier mal dran......

Wir haben einen MB beantragt, der am 13.08. zugestellt wurde. Widerspruch eingelegt wurde am 28.08., also für meinen Geschmack einen Tag zu spät. Da vom Mahngericht nur eine normale Zahlungsaufforderung für die 2. Hälfte der GK kam und auf die Verspätung nicht eingegangen wurde, habe ich ein Schreiben geschickt und darauf hingewiesen, dass der Widerspruch zu spät erhoben wurde.

Daraufhin bekomme ich heute ein Schreiben des Mahngerichts, in dem steht, dass die Widerspruchsfrist zwar 2 Wochen beträgt und mit Zustellung des MB an den AG beginnt, es sich hierbei jedoch nicht um eine Ausschlussfrist handelt. Somit hat der AG die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen, solange der VB nicht vom Rechtspfleger verfügt und von dem Geschäftsstellenbeamten in den Geschäftsgang gegeben wurde, vgl. Zöller, Rd.Nr. 6 zu § 694 ZPO.

Ist das richtig so? Ich mein, ist klar, dass der Widerspruch als Einspruch gegen den VB gewertet werden kann, aber ist die Widerspruchsfrist keine Notfrist mehr?

Was sagt Ihr dazu?
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#19

16.09.2013, 11:26

Also soweit ich weiß, war die Widerspruchsfrist noch nie eine Notfrist (zumindest nicht in den letzten 10 Jahren seit Beginn meiner Ausbildung).
Vielleicht verwechselst du das mit der Frist für den Einspruch gegen den VB?
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#20

16.09.2013, 11:39

lucy1510 hat geschrieben: Somit hat der AG die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen, solange der VB nicht vom Rechtspfleger verfügt und von dem Geschäftsstellenbeamten in den Geschäftsgang gegeben wurde, vgl. Zöller, Rd.Nr. 6 zu § 694 ZPO.
Das stimmt. Solange der VB nicht verfügt ist, kann der AG immer noch Widerspruch einlegen. War mE aber auch schon immer so.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Antworten