12 Mietforderungen im MB

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#11

02.07.2007, 13:10

Also ich habe bislang immer eine Excel-Tabelle selbst gefertigt und zwar für die Nummern 40-42 und oben reicht es doch eigentlich, wenn du nur die Zeilennummer 32 ausfüllst. Da es ja nur Miete ist trägst du in die zweite Spalte Mietvertarg ein und beim Zeitraum von wann bis wann der Rückstand ist und den Gesamtbetrag in die letzte Spalte. So dass es dann beim Gericht auffallen muss, dass bei den Zinsen noch eine Aufstellung bei ist. Ich habe die Schreiben einfach mit drangeheftet.
Gast

#12

02.07.2007, 13:11

Das brauchst Du gar nicht dazuschreiben, Du tackerst die Anlage einfach nur an den Mahnbescheid und schreibst unten auf die Anlage die Gesamtforderung drauf. Also alle Mieten zusammengerechnet.
StineP

#13

02.07.2007, 13:38

Also kann ich bei Hauptforderung den Gesamtbetrag der HF nehmen (Miete reinschreiben...) und dann einfach so ne Tabelle für die laufenden Zinsen machen? (Zeile 39) Wäre doch in Ordnung, wenn ich das gleich komplett auf dem Ergänzungsblatt mache, oder nicht?
Gast

#14

02.07.2007, 13:40

Nee Du musst leider jeden Betrag einzeln reinschreiben und dann das Fälligkeitsdatum gesondert benennen.

Deine Vorgehensweise wäre einfacher, aber geht leider nicht.
StineP

#15

02.07.2007, 13:45

Mist. Man, mich nervt das!

Aber bei dir war doch auch nur eine Tabelle drin, oder seh ich das falsch??

Muss ich einmal ne Tabelle fertigen für die Ansprüche an sich (HF) und dann noch eine für die Verzinsung? *grml*
Gast

#16

02.07.2007, 13:48

Bei mir war auch ne Tabelle drin,

Da stand zum einen die Hauptforderung und die genaue Bezeichnung und dann stand ganz unten alle zusammengerechneten Hauptforderung zu einer Gesamtforderung.

Aber trotzdem muss jede Forderung (monatliche Miete) einzelnd aufgeführt und verzinst werden. Das ist leider nicht so einfach wie in einer Klage.

In meiner "Tabelle" steht oben die Forderung und unten dann die Verzinsung der einzelnen Forderungen
StineP

#17

02.07.2007, 13:52

Jaja, ich versteh schon. Beantworte mal die Frage... Ich muss also genau wie deine Tabelle, die du geschickt hast, sowohl die HFen aufführen, als auch eine Tabelle für die Zinsen machen, ja?

Kann ich die ganzen Forderungen nicht ausschließlich auf das Ergänzungsblatt machen anstatt drei in den MB zu schreiben und die restlichen aufs Ergänzungsblatt?
StineP

#19

02.07.2007, 13:56

StineP hat geschrieben:JKann ich die ganzen Forderungen nicht ausschließlich auf das Ergänzungsblatt machen anstatt drei in den MB zu schreiben und die restlichen aufs Ergänzungsblatt?
Muss mich mal selbst zitieren, weil man das offensichtlich sonst nicht lesen kann
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#20

02.07.2007, 13:57

StineP hat geschrieben:Nein, im Grunde die selbe Verzinsung, bloß zu jeder Forderung eben ein anderes Zinsbeginn-Datum.

Also im Grunde würde auch ne Excel-Tabelle als Anhang reichen? Wo schreib ich denn siehe ANlage rein?
Warum rechnest Du dann nicht für alles die Zinsen bis Stichtag heute aus und hast somit eine Hauptforderung x, Zinsen y und Zinsen ab heute auf HFo?
Die Berechnung kannst Du dann doch als Anlage beifügen ....
Viele Grüße

ich
Antworten