Antragsgegner steht unter Betreuung - MB gegen Betreuer???

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
katrin2380
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007, 15:17

#1

29.11.2010, 11:49

Ich will gerade einen Mahnbescheidsantrag gegen Mieterin stellen. In der Akte finde ich einen vom Gericht ausgestellten Betreuerausweis. Gegen wen richtet sich mein Mahnbescheidsantrag?
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#2

29.11.2010, 11:51

Gesetzt den Fall, dass von der Betreuung auch die Vermögenssorge und/oder Mietangelegenheiten umfaßt sind, was sich aus der Bestallungsurkunde/dem Ausweis ergeben sollte:

Gegen die Mieterin, gesetzlich vertreten durch den Betreuer.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#3

29.11.2010, 11:56

skugga :zustimm
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
katrin2380
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007, 15:17

#4

29.11.2010, 12:14

ich kann gerade nicht die Akte einsehen, liegt beim Chef.
Ist die Formulierung nicht immer ganz allgemein gehalten, d. h. in allen Rechtsangelegenheiten...
Oder muss da explizit stehen: vertretungsberechtigt in der Mietangelegenheit?

Gehen wir davon aus, der Betreuerausweis umfasst auch die Vertretungsvollmacht, dann würde im Adressfeld Antragsgegner was stehen? Nur die Betreuerin oder Mieterin c/o Betreuerin?
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#5

29.11.2010, 12:19

Du nimmst den Betreuten als Antragsgegner auf mit seiner Adresse und den Betreuer als gesetzlichen Vertreter mit seiner Adresse.

Habt ihr in der Angelegenheit denn schon mal versucht, mit dem Betreuer zu reden?! Normalerweise müsste der darum bemüht sein, dass der MB nicht beantragt werden muss.

Die Formulierung ist im Übrigen nicht ganz allgemein gehalten, sondern der Betreuer kriegt verschiedene Aufgabenkreise übertragen, je nachdem was vom Gericht für nötig erachtet wird, z.B. Vermögenssorge (das wär jetzt in deinem Fall der Aufgabenkreis, der ausschlaggebend wäre), Vertretung gegenüber Heimen, Behörden, Gesundheitssorge, etc.
Bild
katrin2380
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007, 15:17

#6

29.11.2010, 12:23

Ach ich l i e b e dieses Forum!
Herzlichen Dank an euch.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#7

29.11.2010, 12:39

schneewittchen1984 hat geschrieben:Du nimmst den Betreuten als Antragsgegner auf mit seiner Adresse und den Betreuer als gesetzlichen Vertreter mit seiner Adresse.
Ergänzung: Das funktioniert eigentlich genauso wie bei einem minderjährigen Kind, gesetzlich vertreten durch die Eltern. Wenn Du den MB über das Barcode-Formular machst, wird abgefragt, ob Du einen gesetzlichen Vertreter angeben möchtest.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten