Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#11

19.02.2024, 15:04

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
19.02.2024, 14:17
Du liest scheinbar die Antworten nicht
Sehe ich auch so. Du musst deinem Arbeitgeber natürlich das Prüfungsergebnis mitteilen und dann Schlüssel abgeben etc
Bild
Mana
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2023, 15:07
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Frankfurt am Main

#12

20.02.2024, 13:18

Recht_Azubi hat geschrieben:
19.02.2024, 13:17
Adora Belle hat geschrieben:
19.02.2024, 12:17
Wenn Du nicht gehst, wird aus Deinem Ausbildungsverhältnis ein ganz normales Arbeitsverhältnis, §24 BBiG.
Das ist mir klar. Ich möchte einfach nur wissen, ob ich nach bestandener Prüfung einfach gehen kann, obwohl im Ausbildungsvertrag der 01.09.2024 eingetragen ist oder ob ich das mit meinem Arbeitgeber abklären müsste.
Jaa, du kannst nach bestandener Prüfung "gehen" ;)
nama
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2021, 01:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#13

01.03.2024, 20:28

Seh ich anders.

Du hast einen Vertrag unterschrieben, in diesem Vertrag ist der 01.09. als letzter Arbeitstag festgehalten.

Du bist vertraglich gebunden. Wenn Du vor dem 01.09. "gehst", begehst Du Vertragsbruch. Auch meine Ausbildung war in einer furchtbaren Kanzlei, ich musste mich sehr oft vor Streß übergeben etc, aber sorry, Vertrag ist Vertrag.

Du bekommst von Deinem Ausbilder doch ein Zeugnis am Ende. Wenn Du "einfach so gehst", meinst Du nicht, dass der Arbeitgeber das im Zeugnis vermerkt?

Ich weiß, wie schlimm sowas sein kann.... Tut mir leid, wenn das in meinem Vertrag als Vertragsende vermerkt wäre, würde ich meinen Vertrag einhalten.

Das Blöde ist halt auch der Buschfunk. Menschen reden miteinander, und ich möchte kein schlechtes Gerede hinter meinem Rücken riskieren. Vor allem nicht, in einem so konservativen Beruf.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#14

01.03.2024, 21:00

Du liest offenbar auch nicht, was andere hier geschrieben und mit Fundstellen im Gesetz belegt haben. Es gibt dazu keine andere "Meinung".
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#15

02.03.2024, 15:00

Adora Belle hat geschrieben:
01.03.2024, 21:00
Du liest offenbar auch nicht, was andere hier geschrieben und mit Fundstellen im Gesetz belegt haben. Es gibt dazu keine andere "Meinung".
Stimmt. Und im Arbeitsvertrag selbst steht eigentlich auch 1.9. oder bestandene Prüfung. Wenn man es nicht weiss, bitte wie Lindner halten, lieber nicht als schlecht kommentieren, nachher glaubt das noch wer und dann ist Holland in Not. Und auch irgendwie peinlich für jemanden, der die Ausbildung selbst gemacht hat und es wissen müsste. Ansonsten zu lesen in 21 2 BBiG
Bild
Antworten