Konto gepfändet Gegner

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Recht_Azubi
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 16.02.2023, 15:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter (Azubi)
Software: ReNoStar
Wohnort: Offenburg

#1

07.12.2023, 17:28

Heyy Leute,

folgender Sachverhalt: Unsere Mandantin hatte uns beauftragt der Gegenseite, ihrem Nachbarn, ein Schreiben zu übersenden. (Vertretungsanzeige, Geltendmachung Forderung usw.)

Nun ging das eine Weile hin und her, der Nachbar hat oft einen kleinen Teilbetrag gezahlt aber nie wirklich große Summen.

Nachdem unserer Mandantin der Kragen geplatzt ist, bat sie uns sein Konto zu pfänden.

Voraussetzungen waren erfüllt, also haben wir dies getan. Nun haben wir aber erfahren, dass bereits zwei weitere Pfändungen vorliegen.

Kann man da irgendwas machen, sodass man "schneller" dran kommt oder irgendeinen Antrag stellen?

Mein Chef meint ja, ich bin der Ansicht, dass das nicht geht, weil einer der anderen Gläubiger das hätte bereits tun können oder nicht? Oder besteht die Möglichkeit, dass einer der Gläubiger das nicht tat, weil es zu dem Zeitpunkt, möglicherweise immer noch, nichts zu holen gibt?

Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

07.12.2023, 17:36

was willst denn machen? Wenn ihr nur dritter seid dann ist das so leider. Hat er VVZ abgegeben? hat er zuhause was zu pfänden? Haus oä?
Bild
Recht_Azubi
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 16.02.2023, 15:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter (Azubi)
Software: ReNoStar
Wohnort: Offenburg

#3

07.12.2023, 17:40

paralegal6 hat geschrieben:
07.12.2023, 17:36
was willst denn machen? Wenn ihr nur dritter seid dann ist das so leider. Hat er VVZ abgegeben? hat er zuhause was zu pfänden? Haus oä?
Ich möchte wissen, ob man in die Reihenfolge ändern kann aber eigentlich habe ich mir die Antwort auch selbst gegeben.
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#4

09.12.2023, 19:27

Man könnte auch ne Lohnpfändung einleiten...
Antworten