Ausbildungssituation von ReFas - Alarmstufe Rot! ( Ausführlicher Beitrag in den BRAK Mitteilungen)

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Pelfox
Forenfachkraft
Beiträge: 249
Registriert: 24.07.2023, 16:21
Beruf: ReNo
Software: AnNoText

#41

07.11.2023, 09:57

Okay, Fair enough. Normalerweise bin ich auch kritischer was solche Dinge angeht, aber hier bin ich tatsächlich reingefallen.
Danke für den Hinweis.

Nichts desto trotz: Das Foto ist immer noch ein echtes Stockphoto und kompletter Fail.
Also "echt" im Sinne von: Es wurde mal angeboten, ist aber nicht mehr erhältlich.
Aber wie das so ist: Ist ein Bild erstmal im Internet bleibt es dort auch.
:hund
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#42

07.11.2023, 11:12

Werbung: Die Justiz nimmt auch Quereinsteiger: EG9a, aktuelles Entgehalt: 4.040,00 brutto. Werbung Ende.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#43

07.11.2023, 11:23

aber ja nicht als Rechtspfleger sondern Justizfachangestellte ne? Dieses wo man nur tippen darf düdeldü :pfeif
Außerdem gibts zu wenig Refas, die schicken wir ja nicht auch noch zur Konkurrenz 8) wobei ich aber auch schon überlegt hab ;) so null Verantwortung wär nice
Bild
Admiral
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2023, 19:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#44

07.11.2023, 19:50

Öhm, muss mich auch mal einklinken: Wo bekommt man denn in der Justiz 9a?

Ich habe bisher nur Stellenanzeigen von Gerichten oder auch der Staatsanwaltschaft mit EG 6, vielleicht mal mit viel Glück ne E7 gesehen. Staatsanwaltschaft war aber mein ich immer E6. Lebe in NRW.

Und um auch was zum eigentlichen Threadtitel beizutragen: Ich habe meine Ausbildung 2017 abgeschlossen und joa, habe auch die Erfahrung mit einem cholerischen Chef und angeschrien werden gemacht. Aber immerhin musste ich meinem Chef nie Brötchen schmieren/vom Bäcker holen oder private Besorgungen machen oder in meiner Pause am Platz bleiben und ans Telefon gehen (aber man darf immerhin was essen, darum nennt es sich Pause). Das sind so die Sachen, die ich aus meiner Berufsschulklasse gehört habe, die mir jetzt spontan einfallen (ist ja schon ein paar Jährchen her). Viele aus meiner damaligen Klasse haben auch gesagt, dass sie nach der Ausbildung etwa zur Justiz oder einer Rechtsabteilung in der freien Wirtschaft wechseln wollen. Leider habe ich aber keinen Kontakt mehr mit den Leuten und weiß nicht, was sie heute so machen.
Admiral
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2023, 19:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#45

07.11.2023, 20:13

:patsch
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#46

08.11.2023, 09:23

paralegal6 hat geschrieben:
07.11.2023, 07:32
Ende 2022 gabs noch Gerichtsfächer? Wir haben seit Ewigkeiten keins mehr
Das Video stammt aus 2008. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#47

08.11.2023, 09:38

paralegal6 hat geschrieben:
07.11.2023, 11:23
...
Außerdem gibts zu wenig Refas, die schicken wir ja nicht auch noch zur Konkurrenz 8) wobei ich aber auch schon überlegt hab ;) so null Verantwortung wär nice
überlegt habe ich auch - mich aber am Ende klar dagegen entschieden. Ich würde gern für unseren Beruf werben. Vorweg: Ja, man muss natürlich die richtige Kanzlei finden. Ich liebe es, selbstständig arbeiten zu dürfen. Das "Wissen mit den Gesetzen" anwenden ist halt genau meins. ZV ist komplett meins, da kommt der Boss erst dazu, wenn ich (auch mit eurer Hilfe ;) ) nicht weiterkomme. Sowas hatte ich in 17 Jahren bisher 2 mal. Ich mag es, auch mal etwas komplizierteres auf dem Tisch zu haben
Seit mein Boss "entdeckt" hat, dass ich auch nach dem Mahnverfahren noch die Anspruchsbegründung kann, lässt er mich auch sowas öfter mal machen - wenn ich denn Zeit habe.

Allerdings hat mein Boss nicht schlecht geschaut, als ich ihn habe wissen lassen, dass ich mich einer ReNo-Vereinigung (hab Hamburg ausgesucht) angeschlossen habe. :lol:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#48

08.11.2023, 09:43

icerose hat geschrieben:
08.11.2023, 09:38
paralegal6 hat geschrieben:
07.11.2023, 11:23
...
Außerdem gibts zu wenig Refas, die schicken wir ja nicht auch noch zur Konkurrenz 8) wobei ich aber auch schon überlegt hab ;) so null Verantwortung wär nice
überlegt habe ich auch - mich aber am Ende klar dagegen entschieden. Ich würde gern für unseren Beruf werben. Vorweg: Ja, man muss natürlich die richtige Kanzlei finden. Ich liebe es, selbstständig arbeiten zu dürfen. Das "Wissen mit den Gesetzen" anwenden ist halt genau meins. ZV ist komplett meins, da kommt der Boss erst dazu, wenn ich (auch mit eurer Hilfe ;) ) nicht weiterkomme. Sowas hatte ich in 17 Jahren bisher 2 mal. Ich mag es, auch mal etwas komplizierteres auf dem Tisch zu haben
Seit mein Boss "entdeckt" hat, dass ich auch nach dem Mahnverfahren noch die Anspruchsbegründung kann, lässt er mich auch sowas öfter mal machen - wenn ich denn Zeit habe.

Allerdings hat mein Boss nicht schlecht geschaut, als ich ihn habe wissen lassen, dass ich mich einer ReNo-Vereinigung (hab Hamburg ausgesucht) angeschlossen habe. :lol:
Ich habe nun auch endlich gekündigt und wurde von einer anderen Kanzlei quasi abgeworben. Hatte ja auch erst überlegt komplett aus der reinen Kanzlei zu verschwinden und was anderes zu machen. Aber das Angebot nun hörte sich perfekt an und ich hoffe ich entdecke meine Leidenschaft für den Beruf wieder neu. Ich liebe es eigentlich auch selbständig zu arbeiten und komplexere Sachverhalte zu entwirren. Das geht hier leider in meiner jetzigen Tätigkeit komplett unter.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#49

08.11.2023, 09:48

Coco Lores hat geschrieben:
08.11.2023, 09:43
Aber das Angebot nun hörte sich perfekt an und ich hoffe ich entdecke meine Leidenschaft für den Beruf wieder neu.
Dafür drücke ich dir die Daumen, so fest ich kann. :knutsch
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#50

08.11.2023, 09:56

@Icerose: Ich kann dem nur zustimmen. Es hängt vom jeweiligen Büro ab, ob der Beruf erfüllend ist oder belastend. Der Fachkräftemangel ist wie in vielen anderen Branchen auch hausgemacht. Mitte/Ende der 90er hieß es immer "Wir bilden nur aus. Weitere Angestellte können wir uns nicht leisten." Da sind dann viele ausgelernte Kräfte in andere Branchen abgewandert.

Ich bin auch seit vielen Jahren in einer ReNo-Vereinigung (Bremen) und habe es nie bereut - Gruß von Hansestadt zu Hansestadt :pcwink
Antworten