Ausbildungssituation von ReFas - Alarmstufe Rot! ( Ausführlicher Beitrag in den BRAK Mitteilungen)

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#61

08.11.2023, 12:29

@Crydea: Die personelle Situation in der Justiz ist hier auch eine Katastrophe. Als ich das letzte Mal wegen eines Hinterlegungsantrages direkt dort aufschlagen musste, kam es im Wartebereich auf dem Flur fast zu einer Schlägerei, weil jemand meinte, ein anderer wolle sich vordrängeln und in den Büros selbst waren alle Zwischentüren offen, überall Kundenverkehr, Geplapper, Telefongeklingel und Aktenstapel bis zur Decke. Da kommt man dann vom Regen in die Traufe, zumal hier immer noch Stellen in der Justiz mit zweijähriger Befristung angeboten werden. Das verstehe, wer will.
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#62

08.11.2023, 12:51

Bei uns sind viele Geschäftsstellen unterbesetzt oder teilweise aufgrund Krankenscheinen gar nicht besetzt. Gehen welche in Rente, kommt kein Nachwuchs ran.... und so wie die Zustände derzeit sind, würde ich da auch, wie gesagt, nicht mehr hinwollen.
Hier werden Klagen teilweise mal so 1 1/2 Monate nach Einreichung in die Zustellung verfügt. Den Kostenfestsetzungsanträgen telefoniert man nach... selbst auf Androhung einer Verzögerungsrüge (die ich jetzt machen muss) oder Dienstaufsichtsbeschwerde passiert hier nix. Echt nicht mehr schön.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#63

09.11.2023, 09:24

Pitt hat geschrieben:
08.11.2023, 12:23
Einige Vereine sind sehr aktiv wie z. B. Hamburg, Bremen, Berlin
Ähm, wie bitte ist Berlin aktiv? Ausgenommen von drei - vier After-Work-Treffen (die ich natürlich brav besuche) im Jahr höre ich da nix. :kopfkratz Deshalb hab ich mich ja für Hamburg entschieden.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#64

09.11.2023, 16:13

Vom Seminarangebot gehört ReNo Berlin Brandenburg schon zu den aktiveren Vereinen. Allerdings hatten die mal vergessen, mir einen Link zum Online-Seminar zu schicken und telefonisch war niemand zu erreichen. Ich bin nach Bremen gegangen, weil Oldenburg und Münster so gut wie nix anbieten, meistens Prüfungsvorbereitungskurse, und der Osnabrücker Verein sich aufgelöst hat. Bremen hält die Seminare mitten in der City ab. Wenn man mit den Öffis anreist, ein echter Vorteil. Ich finde es nervig, wenn der Seminarort irgendwo im nirgendwo ist und man ohne Taxi vom Bahnhof nicht hinkommt. Hamburg ist auch ein super Verein, die bereiten die Seminare toll vor und bei Online-Teilnahme gibt es die Pausen-Schokodosis per Post.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#65

10.11.2023, 05:55

Wir hatten dieses Jahr gar kein After work Treffen. Seminare hatte ich eh nie, kein Geld dafür oder brauche ich bei mir nicht an Stoff. BeA hab ich mir selber zurecht gepfuscht
Bild
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#66

10.11.2023, 09:53

Bild
teatime
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2010, 12:34
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#67

10.11.2023, 10:52

Hallo miteinander :wink2 hier mal der Link von allen RENO-Ortsvereinen:

https://www.renobundesverband.de/Ueber- ... reine.html

Ich bin jetzt selbst aktuell seit über 30 Jahren Mitglied. Unser Ortsverein (RENO Ostwestfalen-Lippe) bietet viele Fortbildungsveranstaltungen an, die dann für Mitglieder günstiger sind und da die Teilnahmegebühren eh normal vom Chef bezahlt werden, hab ich mir die Übernahme des Mitgliedsbeitrages damals vom Chef unterzeichnen lassen. So spart er bereits beim dritten Seminar im Jahr ;)

Zu dem ursprünglichem Beitrag könnte ich jetzt so einiges Schreiben - angefangen mit meiner eigenen Ausbildung... Ich muss mir den Artikel aber erst mal raussuchen und lesen - wie immer im Berufsalltag ist dafür grad leider keine Zeit.
teatime
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2010, 12:34
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#68

10.11.2023, 10:57

Da ich grad gegoogelt hatte, hier noch mal der Link des Artikels für alle Interessierten:

"AUSBILDUNGSSITUATION VON ReFas – ALARMSTUFE ROT!
URSACHEN UND FOLGEWIRKUNGEN VON AUSBILDUNGSABBRÜCHEN"

https://www.brak-mitteilungen.de/flipbo ... 023/04/22/
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#69

10.11.2023, 12:50

Was macht ihr denn alle so an Fortbildungen? Ich bekomme ja auf immer flyer, hab aber in meinem Leben damals nur eine zu Insolvenz gemacht, da das in der Schule ja überhaupt nicht dran kam. Ansonsten wüsste ich gar nichts
Bild
teatime
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2010, 12:34
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#70

10.11.2023, 12:59

Am 13.11. z. B. einen GNotKG - Workshop im Gesellschaftsrecht.
Antworten