Ausbildungssituation von ReFas - Alarmstufe Rot! ( Ausführlicher Beitrag in den BRAK Mitteilungen)

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#51

08.11.2023, 09:57

@Coco Lores: Das klingt super, alles Gute für den Start im neuen Büro!
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#52

08.11.2023, 10:09

Vielen Dank @icerose und @Pitt :thx :thx :thx
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#53

08.11.2023, 10:36

icerose hat geschrieben:
08.11.2023, 09:23
paralegal6 hat geschrieben:
07.11.2023, 07:32
Ende 2022 gabs noch Gerichtsfächer? Wir haben seit Ewigkeiten keins mehr
Das Video stammt aus 2008. ;)
:lol: Danke. Ich habe mich etwas gewundert.
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#54

08.11.2023, 10:39

Mögt Ihr noch mal etwas ausführen zu Reno-Vereinigungen bitte. Ich habe da überhaupt keine Erfahrungen. Danke.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#55

08.11.2023, 10:49

Manuel hat geschrieben:
08.11.2023, 10:39
Mögt Ihr noch mal etwas ausführen zu Reno-Vereinigungen bitte. Ich habe da überhaupt keine Erfahrungen. Danke.
Schau doch gern mal hier rein: https://reno-vereinigung-hamburg.de/
Ich hoffe doch, ich darf das hier posten. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#56

08.11.2023, 11:08

https://www.renobundesverband.de/
Es gibt verschiedene Ortsverbände und einige davon sind sehr aktiv unterwegs, d. h. es werden vergünstigte Seminare und Netzwerktreffen angeboten oder auch einfach mal Boßeltouren, Bootsausflüge etc. Außerdem gibt es die Mitgliedszeitschrift RENOpraxis. Ich habe schon zahlreiche Seminare mitgemacht und kann nur sagen, dass die vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar sind. Die Skripte sind häufig auch sehr gut ausgearbeitet. Zudem setzen sich die ReNo-Vereinigungen für die Anpassung von Ausbildungsplänen ein und geben auch Gehaltsempfehlungen. Dank der Gehaltsempfehlungen der ReNo-Vereinigung Hamburg konnte ich eine Gehaltserhöhung erreichen. Ich habe die meinem Chef vorgelegt und da er weiß, wie rar Fachkräfte gesät sind, gab es auch keine Einwände.
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#57

08.11.2023, 11:35

Pitt hat geschrieben:
08.11.2023, 11:08
https://www.renobundesverband.de/
Es gibt verschiedene Ortsverbände und einige davon sind sehr aktiv unterwegs, d. h. es werden vergünstigte Seminare und Netzwerktreffen angeboten oder auch einfach mal Boßeltouren, Bootsausflüge etc. Außerdem gibt es die Mitgliedszeitschrift RENOpraxis. Ich habe schon zahlreiche Seminare mitgemacht und kann nur sagen, dass die vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar sind. Die Skripte sind häufig auch sehr gut ausgearbeitet. Zudem setzen sich die ReNo-Vereinigungen für die Anpassung von Ausbildungsplänen ein und geben auch Gehaltsempfehlungen. Dank der Gehaltsempfehlungen der ReNo-Vereinigung Hamburg konnte ich eine Gehaltserhöhung erreichen. Ich habe die meinem Chef vorgelegt und da er weiß, wie rar Fachkräfte gesät sind, gab es auch keine Einwände.
Top. Danke euch. Gucke ich mir genau an.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#58

08.11.2023, 11:40

Bin auch direkt mal auf die Seite gesprungen und bin sehr interessiert. Irgendwie schade, dass ich erst jetzt davon erfahre! Scheint aber nicht nur an mir vorbei gegangen zu sein, dass es sowas gibt. Es sollte mehr Werbung dafür geben.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 783
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#59

08.11.2023, 12:12

War auch an mir vorbeigegangen irgendwie... Hört sich aber durchaus interessant an.

Für mich steht aber eigentlich schon länger fest, dass ich (wenn Chef in Rente geht) nicht mehr zum Anwalt will. Ich wollte auch eigentlich nach dem letzten Büro nicht mehr zum Anwalt und hatte auch schon anderweitig Bewerbungen laufen. In die hiesige Kanzlei hat mich eine damals Bekannte und heute gute Freundin überredet.

Und nach der Ausbildung hatte ich mich mal bei der Justiz beworben. Heute bin ich fast froh, dass nix draus geworden ist. Zumindest im hiesigen Bundesland ist die Sitaution an den meisten Gerichten personell sehr angespannt, wie man so bei Telefonaten mit den Geschäftsstellen mitbekommt.

LG
Cry
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#60

08.11.2023, 12:23

Bei den ReNo-Vereinen gibt es regional sehr starke Unterschiede. Einige Vereine sind sehr aktiv wie z. B. Hamburg, Bremen, Berlin und andere haben Schwierigkeiten, weil es zu wenige Mitglieder gibt bzw. die alten Mitglieder in Rente gehen und der Nachwuchs keine Lust auf Vereinsarbeit hat. Da werden dann halt auch kaum noch Seminare angeboten. Mein ursprünglicher Ortsverband wurde vor vielen Jahren wg. Mitgliederschwunds aufgelöst, aber ich habe dann beim Bundesverband nachgefragt und dort hat man mir gesagt, dass man sich bundesweit einen Verein aussuchen kann. Obwohl z. B. für mich die RA-Kammer Oldenburg zuständig ist, kann ich also meinen Verein in Bremen, Berlin oder sonstwo haben und dank des vermehrten Angebots von Online-Seminaren hat man auch nicht mehr so oft das Problem von weiten Anreisen. Ich zahle derzeit 60 € Jahresbeitrag und das habe ich meistens schon mit einem Seminar wieder raus, zumal die Zeitschrift mit drin ist. Es haben sich auch nette Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen aus anderen Büros ergeben. Auf den ReNo-Verein hat mich damals mein Kosten- und Verfahrensrechtslehrer an der Berufsschule aufmerksam gemacht und meine Ausbilderin war auch schon Mitglied.
Antworten