PKH 4 Jahre

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Latte Cappuccino
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2023, 10:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

15.08.2023, 10:31

Hallo, ich bin Azubi und allein im Büro und muss mich daher ans Forum wenden. Unsere Mandanten haben ein Schreiben bekommen bzgl. PKH Überprüfung und das Gericht hat uns davon eine Abschrift geschickt. Mein Chef meinte ich soll die Mandanten auffordern jedoch weiß ich nicht was ich schreiben soll. Dann meinte er die Frist von 3 Wochen soll notiert werden aber das System sagt die Akte ist schon reaktiviert. Soll ich sie wieder aktivieren oder die Frist nur ins Buch schreiben?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

15.08.2023, 11:18

Hallo, schick das Schreiben an den Mandanten - nach Möglichkeit mit einem PKH-Formular mit der Bitte, das auszufüllen, zu unterschreiben und mit den erforderlichen Belegen zu versehen und dann reaktivierst Du die Akte und notierst die Frist in RA-Micro und im Buch. Du musst aber nicht die ganze Akte ausdrucken...das Aktenvorblatt reicht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Latte Cappuccino
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2023, 10:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

15.08.2023, 14:37

Oki super danke!
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3007
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

16.08.2023, 16:02

ich sage den Mandanten sie sollen das direkt ans Gericht schicken und weise auf die Frist hin, ich reaktiviere nicht, die Akte ist bei mir nach wie vor abgechlossen
Bild
Antworten