Alternativen zur Ausbildung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
maymun
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2023, 23:15
Beruf: ReFa

#1

06.08.2023, 23:25

Hallo Freunde,

ich bin momentan mitten in meiner Ausbildung zum ReFa, nur leider unzufrieden.

Ich hatte gehofft, dass ich einen Wechsel der Kanzlei machen könnte, nur leider erhalte ich von Kanzleien, die innerhalb einer Stunde Fahrweg sind, nur negative Antworten.

Nun wollte ich mal fragen, welche Optionen ich woanders hätte bzw. welche Möglichkeiten/Alternativen es gibt, was die Ausbildungsstätten oder sogar andere Ausbildungen angeht.

Vielen Dank im Voraus :D <3.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

07.08.2023, 08:06

:wink1 Huhu

Angesichts der aktuellen Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist es nahezu unvorstellbar, dass Du nur negative Rückmeldungen bekommst. Aus welcher Region kommst du?
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#3

07.08.2023, 08:40

Dass du nicht mit offenen Armen empfangen wirst, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Eventuell gibt es in deiner Umgebung noch Inkassobüros oder größere Versandhäuser, die eine eigene Mahnabteilung haben. Falls man dorthin möchte, kommt man dort meist als ReFa auch noch unter. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal mit deiner Tutorin/deinem Tutor in der Berufsschule zu sprechen. Die kennen eigentlich die Unternehmen in der Region und können ggfs. auch vermitteln.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3007
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

07.08.2023, 08:44

Magst du denn deine Kanzleich nicht oder ist Recht allgemein nicht deins? Sehe es wie meine Vorredner, ReFa werden eigentlich immer gesucht
Bild
Antworten