Ausbildung abbrechen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Latte Cappuccino
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2023, 10:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.07.2023, 10:27

Hey Leute,

ich bin ab dem 01.08 im dritten Lehrjahr und kann absolut nichts weil der Anwalt seit 2 Jahren nur noch alle 2 Tage gefühlt was macht und die Angestellte gerne alles alleine machen möchte oder es einem in Anwaltssprache erklärt und ich nur 50% davon verstehe. In paar Wochen bin ich komplett alleine für ganze 2 Monate da die Angestellte im Urlaub ist und ich sitze hier komplett alleine mit einem Chef der wenn er mal arbeitet einen mit Arbeit zudröhnt und nichts selber machen möchte. Nicht mal seine eigenen Mails ausdrucken:) oder geschweige die Anlagen für Schriftsätze. Ich will einfach nur weinen weil ich nichts kann außer Posteingang und Postausgang, Diktate schreiben und Fristen. Er kontrolliert nicht mal richtig ob ich die Fristen richtig eintrage. Rechnung kann ich nur die Basics wie Beratungsgebühr oder Geschäfts usw. weil mein Chef nichts einem erklärt. Er gibt einem die Akte und sagt machen sie dafür die Rechnung. Ich wollte auch die Kanzlei wechseln aber wurde nicht angenommen da es sich nicht ,,lohnt" weil ich ich verkürzen möchte und danach aufjedenfall eine andere Richtung vom Berufsfeld machen möchte. Was soll ich machen? 2 Monate alleine und wir kriegen ab dem 1.08.2023 eine neue Azubine. Wie soll ich ihr alles beibringen?
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#2

24.07.2023, 11:41

Wenn dein Chef dir nichts erklärt oder dir mal mit einem Rat zur Seite steht wenn du Hilfe brauchst und er seine ausgelernte Kraft für ganze 8 Wochen in den Urlaub entlässt, dann hat er schlichtweg einfach Pech gehabt, wenn die Arbeit nicht so schnell erledigt werden kann, wie er es gerne hätte. Du kannst dich nicht zerteilen und wenn in seiner Kanzlei nicht dafür gesorgt wird, dass dir allen Nötige beigebracht wird, dann hat er als Ausbilder kläglich versagt.

Kommuniziere das nochmal ganz klar und sag vor allem auch deiner Kollegin, dass Sie dich in den verbleibenden Wochen auf deine Zeit alleine vorbereiten muss, da du sonst die Arbeit nicht schaffst.

Abbrechen würde ich an deiner Stelle nicht, da du ja auch nur noch wenige Monate vor dir hast. Versuch es wirklich durchzuziehen, auch wenn du danach was anderes machen willst. Ich glaube du würdest dich sonst irgendwann mal ärgern es nicht beendet zu haben. Hast du es denn auch noch in anderen Kanzleien versucht oder deine Hoffnung nur in die eine gesetzt, die dich letztlich nicht genommen hat?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Latte Cappuccino
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2023, 10:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

24.07.2023, 11:48

Erstmal danke für die lieben Worte. Meine Kollegin möchte, dass er sieht das ohne sie nichts läuft deswegen bereitet sie mich auch nicht perfekt vor. Ich bin vorallem so gestresst wenn ich an diese 8 Wochen denke🥲 Ich habe gestern noch eine Kanzlei gefunden und ich denke ich versuche mal dahin zu wechseln aber was ist wenn mein Chef mir keinen Aufhebungsvertrag geben möchte?
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#4

24.07.2023, 12:20

Sehr gerne!

Oh man da hast du ja das große Los gezogen in deiner Kanzlei! Das tut mir furchtbar leid. Natürlich kann ein Azubi im (fast) 3. Lehrjahr keine ausgelernte Kraft mit (wahrscheinlich) mehrjähriger Berufserfahrung ersetzen. Und so wie du schreibst ist das auch nicht dein Ziel.

Kommst du denn gut mit deiner Kollegin klar?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Latte Cappuccino
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2023, 10:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

24.07.2023, 12:49

Ja genau sie geht in 5 Jahren schon in Rente also sie hat mehr Erfahrung als der Anwalt selbst:/ Und ich kam am Anfang, als wir noch eine andere Festangestellte hatten die aber im Mai gekündigt wurde, nicht so mit ihr klar aber seitdem wir alleine sind schleimt sie auch extrem. Also es ist okay aber ziemlich aufgespielt:/
Latte Cappuccino
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2023, 10:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

24.07.2023, 13:29

Jaa also wenn es nicht fristlos geht finde ich es nicht so schlimm dann ist es auch egal wenn er mich nur anmotzt🙅🏻‍♀️ Ich hoffe wirklich, dass ich da angenommen werde. Ich denke zwar ganze Zeit daran wie doof es dann für die andere ist weil sie wahrscheinlich dann nicht mehr in den Urlaub kann aber ich glaube manchmal muss man echt nur an sich denken :/
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#7

24.07.2023, 13:38

Wenn du zwischenmenschlich mit ihr einigermaßen klarkommst, dann sprich sie doch einfach nochmal ehrlich darauf an und sag ihr, dass du die 8 Wochen ohne ihre Hilfe nicht klar kommst. Ist ja schon auch blöd von ihr dich so hängen zu lassen.

Und ganz ehrlich - wenn ich eins gelernt habe, dann, dass jeder nur an sich selbst denkt. Man selbst ist am Ende immer der Doofe, wenn man ständig auf alles und jeden Rücksicht nimmt. Es ist doch deine Zukunft, also wenn du den Platz in der anderen Kanzlei bekommen könntest, dann versuch das. Vielleicht kannst du auch bei jemandem aus deiner Berufsschulklasse unterkommen, mit dem du dich ganz gut verstehst? Willst du denn auch aufgrund der schlechten Erfahrung in der Kanzlei nicht weiter in dem Beruf arbeiten, oder macht es dir generell nicht viel Spaß?

ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit der anderen Kanzlei klappt oder, dass du dort nicht untergehst. Solltest du fachliche Hilfe brauchen, gibt es ja auch immer noch dieses Forum, in dem bisher glaube ich noch jedem geholfen wurde!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Latte Cappuccino
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2023, 10:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

24.07.2023, 14:19

Ich hatte es ihr auch gesagt aber sie meinte nur wenn es nicht mehr geht dann soll er eine für den Zeitraum einstellen. Ich denke dass es nur an der Kanzlei liegt weswegen ich danach nichts mehr mit dem Beruf zutun haben möchte. Ich hatte mich vor der Ausbildung schon darauf eingestellt dass es anstrengend wird aber das es soooo wird das hab ich nicht gedacht🥲 Aber man lernt auch viel fürs Leben dazu zB. zu lernen nur an sich zu denken 💭
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#9

24.07.2023, 14:37

Latte Cappuccino hat geschrieben:
24.07.2023, 14:19
Ich hatte es ihr auch gesagt aber sie meinte nur wenn es nicht mehr geht dann soll er eine für den Zeitraum einstellen. Ich denke dass es nur an der Kanzlei liegt weswegen ich danach nichts mehr mit dem Beruf zutun haben möchte. Ich hatte mich vor der Ausbildung schon darauf eingestellt dass es anstrengend wird aber das es soooo wird das hab ich nicht gedacht🥲 Aber man lernt auch viel fürs Leben dazu zB. zu lernen nur an sich zu denken 💭
Eigentlich sollte es eben nicht so sein, nur an sich zu denken! Ich finde den Gedanken ganz schrecklich, denn wo wären wir, wenn es tatsächlich jeder so handhaben würde? Aber leider ist es mittlerweile so die Grundeinstellung geworden.

So schade, dass du den Spaß daran verloren hast. Umso mehr drücke ich dir die Daumen, dass du die Ausbildung noch in einer anderen Kanzlei beenden kannst, und vielleicht doch merkst, was für ein vielseitiger und eigentlich schöner Beruf das ist. Mir ergeht es aber tatsächlich gerade wie dir, dass ich aufgrund von Arbeitskollegen und Mandanten echt den Spaß daran verloren habe und mich schon in eine andere Richtung orientiere.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3007
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#10

24.07.2023, 16:33

Hm hört sich nicht schön an, aber mein Anwalt druckt auch keine Anlagen und an Rechnungen sollte man im 3. Jahr eigentlich alles in der Schule gelernt haben. Im Jurastudium kommen Abrechnungen gar nicht vor. Das sind normale Sachen die man mMn von einem Azubi verlangen kann. Die Fristen sind letztendlich nicht dein Problem. Erst beschwerst dich er ist wenig da und macht nichts und direkt danach dröhnt er dich mit Arbeit zu, kann der Schilderung nicht folgen
Bild
Antworten