Ausbildungsverhältnis

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gesperrt
Recht_Azubi
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 16.02.2023, 15:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter (Azubi)
Software: ReNoStar
Wohnort: Offenburg

#1

06.07.2023, 11:18

Hallo Leute,

folgende Frage, die mich interessiert:

Ist es möglich, dass ein Azubi von einem Vorgesetzten gekündigt wird?
Wenn der Azubi den Ausbildungsvertrag mit einem anderen Anwalt geschlossen hat, frage ich mich, ob einer der anderen Anwälte ihn kündigen kann, wenn er weder mein Auszubildender noch mein Arbeitgeber ist.

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich euch dankbar.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

06.07.2023, 11:25

Meiner Meinung nach fällt das unter Rechtsberatung, die hier im Forum nicht erlaubt ist.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Recht_Azubi
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 16.02.2023, 15:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter (Azubi)
Software: ReNoStar
Wohnort: Offenburg

#3

06.07.2023, 11:43

Anahid hat geschrieben:
06.07.2023, 11:25
Meiner Meinung nach fällt das unter Rechtsberatung, die hier im Forum nicht erlaubt ist.
Ich weiß und das tut mir leid. Ich soll für die Schule im Rahmen einer Projektkompetenz verschiedene Situationen bei einer Kündigung vorstellen und deren gültigkeit entweder nachweisen/belegen oder ihre unwirksamkeit nachweisen/belegen.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

06.07.2023, 11:53

Na dann, musst Du doch eh erstmal selbst die Gedanken kreisen lassen. Und da scheinst Du ja auf dem richtigen Weg zu sein. Es kommt im Wesentlichen darauf an, wie die Kanzlei organisiert ist, und wer (Ausbildungs-)Vertragspartner des Azubi ist.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

06.07.2023, 12:33

Und wie Du selbst schon ausführst, ist Dir bekannt, dass das Rechtsberatung ist. Da solltest Du Dich dann, wenn es ja gar nicht Dich betrifft, wohl durchaus mit Deinem Ausbilder beraten können, wie diese Aufgabe zu erledigen ist.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

06.07.2023, 13:05

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php --> Nr. 8

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt