Rechtsanwendung im Rechtsanwaltsbereich I

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
ichhabenureinefrage
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2023, 21:16
Beruf: Auszubildende Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

24.05.2023, 21:42

Ich habe eine wichtige Frage,

heute habe ich die Abschlussprüfung der Rechtsanwendung im Rechtsanwaltsbereich I geschrieben. Aus lauter Hektik und Aufregung habe ich die erste Aufgabe richtig vermasselt sodass ich höchstwahrscheinlich 0 Punkte erzielen werde in der Aufgabe. Insgesamt gab es 3 Aufgaben, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die zweite Aufgabe relativ richtig gemacht habe. Die dritte also die letzte Aufgabe habe ich auch gut hinbekommen. Wie gesagt es gab nur 3 Aufgaben mit insgesamt 20 Punkten. Ich bin schon seit 2 Stunden am zweifeln, weil ich denke dass ich durch die 0 Punkte bei der ersten Aufgabe mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine 5 haben werde. Wobei ich mir aber auch denke, dass die eine Aufgabe die Gesamte Note nicht auf eine Negative Weise beeinflussen kann. Hat jemand Erfahrung damit?
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#2

01.06.2023, 22:09

Ich denke du machst dich nur unnötig verrückt. Ich hab in der AP auch eine Aufgabe verhauen und werde deswegen nicht durchfallen. Und GL I ist von den Punkten her ohnehin ja nicht so ein „großer Teil“ der AP.

Und wenn du’s wirklich richtig verhauen hast, dann bekommst du einen Brief, in dem stehen wird, dass du in die mündliche Nachprüfung musst. Das ist sicherlich auch nicht so dramatisch. :)

Und im aller schlimmsten Fall wiederholst du halt ein halbes Jahr, klar will keiner, aber passiert halt mal. Mach dir jetzt erstmal eine schöne Zeit nach den Prüfungen und warte das Ergebnis ab - du bist bestimmt nicht wegen einer Aufgabe durchgefallen :)
Recht_Azubi
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 16.02.2023, 15:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter (Azubi)
Software: ReNoStar
Wohnort: Offenburg

#3

02.06.2023, 13:04

Sei froh, dass du es hinter dir hast und genieße die Zeit und dann bekommst du dein Ergebnis und siehst dann eben ob du bestanden hast oder nicht. Sich nach der Prüfung den Kopf zu zerbrechen bringt dir nichts - außer Kopfzerbrechen natürlich - daher entspann dich erstmal.
Antworten