Forderungsabtretung Mahnbescheid

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Diana1982
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 14.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

06.12.2022, 12:33

Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Fall:

Uns wurde gem. Abtretungserklärung eine Forderung übertragen. Jetzt muss ich für uns einen Mahnbescheid erstellen - komme aber nicht ganz klar, ob ich tatsächlich den früheren Forderungsinhaber
auch benennen muss?

Oder reicht es wenn wir nun als "neuer Gläubiger" gegen den Schuldner einen Mahnbescheid machen der lautet: Forderung gem. Abtretungsvereinbarung vom .... gem. §§ ....

Danke für Eure Hilfe :thx

VG :wink1
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

06.12.2022, 15:38

Im Mahnbescheid kannst Du eine Abtretung erfassen und da musst Du dann den früheren Gläubiger angeben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten