Strafrecht Einstellungsbeschwerde

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
nickylaurent
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2019, 09:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

12.10.2022, 13:56

Hallo zusammen,

wir haben eine Einstellungsmitteilung von der Staatsanwaltschaft gem. § 170 II StPO erhalten. Hiergegen soll ich Beschwerde einlegen. ich bin jetzt schon soweit, dass es sich um eine Einstellungsbeschwerde handelt. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, wird angeraten, eine solche Beschwerde gut zu begründen und zwar anhand der Akte. Wir hatten zwar vor einiger Zeit eine Akteneinsicht, diese ist aber nicht mehr aktuell. Daher die Frage, kann ich jetzt die Einstellungsbeschwerde fristwahrend stellen mit gleichzeitigem Antrag auf Akteneinsicht und die Begründung nach erhaltener Akteneinsicht vorbehalten? Wie macht Ihr das? Wer kann mir einen Tipp geben?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

12.10.2022, 14:24

Ja, kannst Du genau so machen. Beschwerde mit Antrag auf ergänzende AE, und anschließend begründen.
Antworten