Lernhilfen für Azubi

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#1

26.09.2022, 13:06

Hallo Zusammen :wink2

ich bin neu hier, daher stelle ich mich schnell vor: ich bin Azubi im 3. LJ und arbeite in einer kleinen Kanzlei. Mehr gibts nicht zu sagen :lol:

Folgendes „Problem“: ich besitze leider ab Oktober keine Kollegin mehr, bekomme aber ab Mitte Oktober eine Wechslerin (auch 3. LJ), die allerdings aus einer Großkanzlei kommt und nicht sonderlich viel Wissen aufschnappen konnte und eine Azubine ab Oktober ins 1. Lehrjahr. Wir haben in der Kanzlei schon einige Muster, allerdings wüsste ich gerne, ob ihr hier Links habt, die z. B. Lernhilfen beinhalten. Also Downloads, die einem für die Ausbildung helfen könnten. Ich gebe mir viel Mühe, die beiden gescheit anzulernen, aber einiges müssen sie sich dennoch selber beibringen. Solche Lernhilfen machen es ja doch einfacher. Fachbücher besitzen wir auch in der Kanzlei, allerdings sind die teilweise über 800 Seiten lang.

Zudem wüsste ich gerne, wie ich in den Download-Bereich für die Fachtools gelange? :kopfkratz Ich bin damit total überfordert.

Liebe Grüße und eine schöne Woche euch :wink1
Nora_1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2022, 03:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

06.10.2022, 13:13

Hallo :wink2

Ich weiß nicht, ob Du so etwas meinst mit Lernhilfen, aber hier finde ich immer gute Beiträge und Tipps für die tägliche Arbeit: www.alles-fuer-renos.de.

Ansonsten kann ich folgendes Buch empfehlen, das zu allen Ausbildungsthemen Kapitel mit Lösungen und kompakten Erklärungen hat. Es ist speziell für Azubis und Berufsanfänger gut zu verstehen, ich benutze es jetzt noch gerne mit zwei Jahren Berufserfahrung. Man kann im Inhaltsverzeichnis schnell einzelne Gebiete raussuchen, vielleicht wäre das eine gute Anschaffung, auch für die beiden neuen Kollegen: Prüfungsvorbereitung aktuell - Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Zwischen- und Abschlussprüfung.

Viel Erfolg beim Anlernen und für Deine Abschlussprüfungen!!! :wink1
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#3

06.10.2022, 21:06

Danke liebe Nora!! :knutsch Hast du einen Link für das Buch eingefügt? Ich seh da leider nichts :oops:
Antworten