ein neuling meldet sich zu wort

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

09.05.2006, 15:20

Halli, Hallo!
Fange erst am 01.08. mit meiner Ausbildung zu RENO an und freu mich schon sehr endlich keine na gut fast keine schule mehr zu haben :yeah . deshalb hätte ich vorher nochmal ne frage: wie sieht das aus mit Ausbildungszeit verkürzen? Mir wurde gesagt, dass es häufiger so ist, dass abiturienten von anfang an verkürzen? Da ich sowas bin (oder vorraussichtlich sein werde) stellt sich für mich nun die frage, ob das sinnvoll, bzw. möglich ist. mein zukünftiger *ausbilder* hat mit mir darüber noch net gesprochen, deshalb ziehe ich es vor ihn noch net danach zu frage, aber vielleicht kann mir einer von euch helfen bzw. aus eigenen erfahrungen berichten?!
:thx
Liebe Grüße Sandra
Andreas

#2

09.05.2006, 15:22

Hallo Sanny,

erst mal :welcome bei uns :D

Abgesehen von der Möglichkeit zu verkürzen, würde ich spontan (gut, man müßte die näheren Umstände wie individuelle Kanzlei und Ausbildungsqualität kennen) davon abraten, die Ausbildung zu verkürzen.

Das Berufsbild ist dermaßen umfangreich und die Zeit vergeht so schnell, daß die wenigen Momente, die üblicherweise bleiben, um wirklich Praxis zu sammeln, einfach zu wenig sind, um im Ergebnis eine "qualifizierte" RA-Fachangestellte zu sein.

Dann lieber drei Jahre :D
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#3

09.05.2006, 15:26

Hallo Sanny,

jetzt war Andreas doch wieder schneller, dafür ist meine Begrüßung um so feuchtfröhlicher:

Herzlich Willkommen hier und :sekt auf viele Beiträge !!!

Ich habe auch Abi und nicht verkürzt. Hatte es zwar zwischenzeitig mal überlegt, habe es dann aber doch bleiben lassen und war dann auch ganz froh, dass ich die "volle Ausbildungszeit" hatte und mir nicht noch zusätzlich (durch die Verkürzung) Streß angetan habe.
Viele Grüße

ich
QueenMum

#4

09.05.2006, 15:48

Erst mal Cheerio und willkommen!

Und:
Ich habe verkürzt, weil ich vorher schon eine andere Ausbildung gemacht habe und ich weder die Zeit noch die Lust hatte, mir 3 Jahre Azubi-Gehalt zu "gönnen".

Das erste Lehrjahr ist sooo pupslangweilig und wenn du in einer Kanzlei die Ausbildung machst, in der man zumindest die Möglichkeit hat, in viele verschiedene Akten zu kucken, ist das auch zu schaffen!

Tippen lernt man ganz schnell und 180 Anschläge sind zu schaffen und Rechnungswesen ist für mich als ehemaligen Gynmnasiasten und von daher Buchhaltungsdeppen auch gut gegangen.

Und ich glaube behaupten zu können, dass ich durchaus als "qualifizierte" Fachangestellte ins Berufsleben entlassen wurde :wink:
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

09.05.2006, 15:58

Hi Sanny,

auch von mir erst einmal ein herzliches :welcome

Zum Thema Vorziehen kann ich dir auch nur raten, wenn du dir unnötigen Stress ersparen willst, dann verkürze nicht, ansonsten hast du mit der Entscheidung noch Zeit. Du musst dich erst zu Beginn des 3. Lehrjahres entscheiden (zumindest hier in Berlin).

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#6

09.05.2006, 16:09

QueenMum hat geschrieben: Und ich glaube behaupten zu können, dass ich durchaus als "qualifizierte" Fachangestellte ins Berufsleben entlassen wurde :wink:
Und etz bist du eine noch qualifiziertere Rechtsfachwirtin.

Oh Verzeihung geprüfte Rechtsfachwirtin. :D

Und dir Sanny :welcome bei uns
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#7

09.05.2006, 16:20

Hallo Sanny,

auch von mir ein herzliches :welcome hier im Forum.

Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Streß machen, ich glaube man muß sowieso nicht von Anfang angeben (Berufsschule), daß man verkürzen möchte.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
QueenMum

#8

09.05.2006, 16:26

also in Bayern wird das erste Lehrjahr dann komplett weggelassen und in München hatten wir sogar eine reine "Streberklasse" mit nur Verkürzern und so.

Außerdem sparste dir dann Deutsch und Religion :-)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#9

09.05.2006, 16:54

Erstmal herzlich Willkommen auch von mir!

Ich würd auch jederzeit wieder verkürzen!
Bei uns war es so dass man wenn man ein Jahr verkürzt, das erste Lehrjahr mit den Grundlagen mit einer Klasse macht, dann das zweite überspringt und dann ins dritte direkt kommt (auch von der Schule her).
Ich hab nur ein halbes Jahr verkürzt und es hat sich voll gelohnt und den zusätzlichen Stoff kann man gut selbst erarbeiten – falls man will… Ich hatte dann im November und Dezember Prüfung und war von Beginn des neuen Jahres fertig. In der Schule lief dass dann so, dass ich bis nach den Sommerferien in meiner alten Klasse war und dort einfach irgendwann entlassen wurde…

Machbar ist es – und wenn die Noten in der Schule einigermaßen sind würd ichs jedem empfehlen!

LG
Lena
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#10

09.05.2006, 20:31

Herzlich Willkommen auch von mir.

Ich würde bei dem umfangreichen Stoff nicht unbedingt verkürzen.
L.G. Chrissy
Antworten