Braucht man heutzutage noch das 10-Finger-System?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#11

29.04.2022, 09:10

Ich habe es damals in der Realschule gelernt.
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 779
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#12

29.04.2022, 09:10

samsara hat geschrieben:
29.04.2022, 08:48
Mich wundert es, dass in der Berufsschule nicht vorausgesetzt wird, dass man das 10-Finger-System beherrscht, bzw. erlernt.
Bei uns wurde Wert darauf gelegt. Ich wurde immer eine Note runtergestuft, weil ich (bis heute) nicht 10-Finger schreibe. War mir aber egal, weil in der Prüfung durfte deswegen nicht runtergestuft werden. :lol:

Lg Cry
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#13

29.04.2022, 09:12

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
29.04.2022, 09:06
samsara hat geschrieben:
29.04.2022, 08:48
Mich wundert es, dass in der Berufsschule nicht vorausgesetzt wird, dass man das 10-Finger-System beherrscht, bzw. erlernt.
Bei mir hat das mein Papa vorausgesetzt, lange bevor klar war, was ich überhaupt für eine Ausbildung mache. Ich glaube, der hat mich mit 13 oder 14 in so einen Kurs gepackt, weil "das was fürs Leben ist". :mrgreen:
Ich hab es damals in der Schule gelernt, obwohl ich nicht mal wusste, was ich werden möchte. Daheim musste ich dann die Hausaufgaben auf der Schreibmaschine machen. Und wehe, ich hab mich vertippt... :lolaway
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6772
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#14

03.05.2022, 08:38

Ich hatte das auf der Höheren Handelsschule gelernt. Sogar auch noch Steno. Das wurde dann zusammen gerechnet. Steno brauchte ich im Ausbildungsbüro damals nicht. Mein damaliger Chef meinte, so ein Geschiss :lolaway . Nach meiner Ausbildung kam ich in ein Büro, wo man auch mal eben mit Block kommen sollte. Dann wurde was runter diktiert. Allerdings habe ich Steno wieder schnell verlernt irgendwie und hatte dann meine eigenen Kürzel und Krakelschrift. Klappte irgendwie :lol:.

10-Finger in der Berufsschule erinnere ich gar nicht mehr, ob ich es da hatte. Ich glaube fast nicht. Muss ich mal ins Zeugnis gucken. Lang, lang ist es her.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#15

03.05.2022, 09:53

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
29.04.2022, 09:06
samsara hat geschrieben:
29.04.2022, 08:48
Mich wundert es, dass in der Berufsschule nicht vorausgesetzt wird, dass man das 10-Finger-System beherrscht, bzw. erlernt.
Bei mir hat das mein Papa vorausgesetzt, lange bevor klar war, was ich überhaupt für eine Ausbildung mache. Ich glaube, der hat mich mit 13 oder 14 in so einen Kurs gepackt, weil "das was fürs Leben ist". :mrgreen:
Das war bei mir auch so, mit 14 bekam ich die erste elektrische Schreibmaschine, eine TA, könnte eine Gabriele gewesen sein und einen Gutschein für den Kurs bei der VHS :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#16

04.05.2022, 10:32

Meinem Chef ist das zum Glück wurscht wie ich schreibe. In der Schule damals konnte ich das auch nicht aber das kam mit der Zeit von selbst weil es irgendwie praktischer ist. Finde das System vorgeben allerdings etwas bedenklich und würde mich nie auf eine Stelle bewerben wo zB bestimmte Anschläge verlangt werden. Sorry, ich bin halt keine Tippse. Ich mache ZV, Post, telefoniere, trinke auch mal nen Kaffee und teile mir meine Zeit selber ein. Ansonsten sollen die halt dragon oä nehmen wenn denen so viel dran liegt. Wenn man mit seiner Arbeit fertig wird ist es doch relativ egal, es gibt ja noch Stufen zwischen 10 Finger und 2 Finger Suchsystem. Mein Chef schreibt übrigens auch teils selber und ist gar nicht mal viel langsamer als ich, geht auch anders
Bild
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#17

04.05.2022, 14:14

Ich habe das in meiner Ausbildung in der Schule noch mit einem Programm gelernt und das ist gar nicht lange her. Finde das System ist eine echte Erleichterung und erfüllt seinen Zweck. Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, kannst du mit dem 10-Finger-System blind tippen und bist so einfach flexibler in deinem Job. Sicherlich ist dein System für dich praktikabel und wenn du jetzt schon so schnell bist, wirst du mit dem 10-Finger-System abgehen wie eine Rakete ;)

Also ran an die Tasten und lass dich darauf ein. Es wird dir Vieles leichter machen!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#18

04.05.2022, 14:32

Ich habe in der Berufsschule auch das 10-Finger-System "gelernt". Praktisch nutze ich jetzt aber irgendwie eine angepasste Version desselben. Als Grundlage aber nicht verkehrt auf jeden Fall.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#19

05.05.2022, 12:50

Nora_1986 hat geschrieben:
28.04.2022, 13:01
... aber ich will mir auch demnächst den Zahlenblock antrainieren. Es gibt ja für das alles schöne Trainingsprogramme im Internet.
:daumen Find ich toll. Das geht auch schnell. Ich benutze den Block so gerne. Besonders gern für die schönen IBAN. :lol:

Ich hab das 10-Finger-System auch in der Umschulung (vor gut 16 Jahren) gelernt. Zuerst auf Pappe, dann auch der Schreibmaschine. Fand ich auch richtig gut. Trotzdem hab ich am PC schnell die Löschtaste gefunden. :lolaway
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#20

05.05.2022, 12:59

icerose hat geschrieben:
05.05.2022, 12:50
Nora_1986 hat geschrieben:
28.04.2022, 13:01
... aber ich will mir auch demnächst den Zahlenblock antrainieren. Es gibt ja für das alles schöne Trainingsprogramme im Internet.
:daumen Find ich toll. Das geht auch schnell. Ich benutze den Block so gerne. Besonders gern für die schönen IBAN. :lol:
IBAN hab ich unter Autokorrektur, das vervollständigt mir Word dann automatisch. Hab ich für diverses was ich öfter brauche
Bild
Antworten