Braucht man heutzutage noch das 10-Finger-System?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#21

06.05.2022, 10:32

In grauer Vorzeit habe ich auch 10-Finger gelernt. In Klasse 9 oder 10 als Vorbereitung in einem freiwilligen Kurs und später in der Berufsschule.
Zu "meiner Zeit" hatte eine Schreibmaschine eine Tastatur. Vielleicht noch ein exotischer Teletex-Fernschreiber. Sonst eher nix.
Heutzutage wachsen wir mit Tastatur auf. Nachvollziehbar, dass jeder sein System entwickelt und manche damit erstaunlich schnell sind.
Ob es auf lange Jahre betrachtet gesundheitliche Vorteile gibt, wenn man 10 Finger nutzt, kann ich nicht beurteilen.

Zu Steno habe ich noch historischere Erfahrungen:
Als Schülerin besuchte ich einen Steno-Kurs. Das machte mir richtig Spaß. Ich lernte dort "Stolze Schrey" und war in kurzer Zeit schnell und sicher.
Meine Oma (Geburtsjahr 1902) wunderte sich damals, dass ich das lerne. Denn sie hatte als Schülerin in der Handelsschule schon die "Deutsche Einheit" gelernt, während mein Opa (Jahrgang 1897) noch die alte Version Stolze Schrey gelernt habe. Ich dachte damals, dass meine Oma nicht ganz aktuell informiert ist, immerhin schon eine alte Dame zu der Zeit. Falsch gedacht. Hätte es damals doch schon die Möglichkeit gegeben, einen Faktencheck zu machen
Als ich dann in der ReNo-Ausbildung die "Deutsche Einheitskurzschrift" neu lernen durfte, tat ich mich echt schwer. Optisch sieht die Schrift gleich aus. Was in der einen Schrift aber z.B. Dom heißt, heißt in der anderen Lehm.
In der Berufsschule hatte ich also meine liebe Not mit Steno und der Einheit. Es reichte für die Ausbildung aber Freude hatte ich keine daran. Und für mein weiteres Berufsleben kann ich feststellen, dass Steno verzichtbar ist.
Wenn es mal eilig ist, geht es wirklich am schnellsten direkt über die 10 Finger.
Antworten