Kostenfestsetzung Hauptbevollmächtigter + Terminsvertreter

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Kla1414
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 19.10.2021, 23:53
Beruf: REFA
Software: Advoware

#1

05.04.2022, 11:42

Hallo zusammen,

leider habe ich ziemliche Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Kostenfestsetzung eines Hauptbevollmächtigten und eines Terminsvertreters.

Sachverhalt:
Verfahren führte der Hauptbevollmächtigte
Den Gerichtstermin nahm der Terminsvertreter wahr.

Wir haben verloren und Gegner setzt seine Kosten jetzt wie folgt fest:

Hauptbevollmächtigte:
1,3 gem 3100
Auslagen
Umsatzsteuer

Terminsvertreter:
0,65 gem 3100
1,2 gem 3104
Auslagen
Umsatzsteuer

Ich glaube das ist so richtig oder ? Oder macht der Gegner hier einen Fehler?

Lieben Dank für die Hilfe. Ich habe schon einiges dazu gelesen und möchte mich nur versichern, dass die Gegenseite es doch richtig gemacht hat oder ?
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#2

05.04.2022, 12:04

Die Gebührenziffern für die Vergütung für den Terminsvertreter wären 3401 und 3402.

Die Berechnung an sich halte ich für richtig.

Wichtig wäre noch, dass die Terminsvertretergebühren nicht wesentlich höher sein dürfen, als die fiktiven Reisekosten.
Antworten