Ausbildungsplan in der Kanzlei (§ 5 Abs. 2 ReNoPatAusbV)

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Nora_1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2022, 03:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

11.03.2022, 11:36

Hallo zusammen,

auch wenn ich meine Ausbildung schon rum habe, würde mal interessieren, ob es Personen gibt, die auch nach der neuen Ausbildungsordnung Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder ReNo/PatFa gelernt haben und einen Ausbildungsplan hatten? Dieser soll für den Kanzlei-Teil der Ausbildung Teilziele festlegen oder auch, wer welche Ausbildungsinhalte in der Kanzlei vermittelt. So kann sichergestellt werden, dass nichts Wichtiges vergessen wird und die Ausbildung auch in der Kanzlei nicht einseitig verläuft. Manche Kammern bieten dafür Vorlagen an. Ich war in zwei Ausbildungskanzleien und in beiden hatte man keine Ahnung von einem Ausbildungsplan. In meiner ersten hätte ich es sinnvoll gefunden, weil sie von Anfang an "alles" verlangt hat anstatt aufbauende Inhalte mit uns zu planen. Ich glaube, dass kaum eine Kanzlei überhaupt einen solchen Plan hat, auch nichts Grobes und höchstens auf Nachfrage hin was mit dem Azubi vereinbart.
Freue mich auf Rückmeldungen :thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

11.03.2022, 12:28

Haben tun wir den schon, nur wir arbeiten nicht strikt danach. Mal ganz ehrlich: würde ich den Plan nehmen, darf die Auszubildende im 1. Lehrjahr Akten raussuchen und wegräumen (mal so richtig überspitzt dargestellt). Na langweiliger gehts wohl kaum, oder? Wir richten eine Ausbildung nach der Auffassungsgabe der Auszubildenden aus. Lernt sie schnell und ist gut, so ist die im 2. Lehrjahr fertig ausgebildet mit allem drum und dran. Ist sie langsamer, dauerts halt die vollen drei Jahre.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten