Abschlussprüfung 2022

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
evi0505
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2022, 12:03
Beruf: Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

14.02.2022, 14:35

Hallo alle zusammen, :wink1

ich habe eine Frage. Ich bin momentan echt am verzweifeln ich schreibe im April 2022 meine Abschlussprüfung zur Rechtsanwaltsfachangestellt. Nun meine Frage: habt ihr Tipps wie ich mich auf die Prüfung vorbereiten kann?. (Durch Corona und Online Unterricht war die Schule echt schwer, da viele Themen gar nicht richtig bearbeitet wurden sind.). Ich habe schon ende Dezember angefangen zu lernen, jedoch habe ich jetzt gemerkt das ich kein Erfolg dahinter sehe, also habe ich eine neue Strategie versucht. Ich habe im Internet eine Listen mit den ganzen Prüfungsthemen gefunden und versuche diese nach und nach Abzuarbeiten. Bis mitte März möchte ich diese fertig haben damit ich ab dann nochmal alle Prüfungen durchgehe. Habt Ihr noch Tipps für mich? Habe total angst.... da ich auch nicht so viel zeit habe (bin erst gegen 18 Uhr zuhause und habe mein eigenen Haushalt, Mann, Hund...).

Noch eine Frage: Wie habt ihr die Gesetzt auf die Prüfung vorbereitet? Habt ihr Post Its benutz? Nach Farben beklebt ? Habt Ihr etwas aufgeschrieben?

Ich danke euch schonmal für die antworten :thx
Nora_1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2022, 03:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

15.02.2022, 12:58

Hallo evi0505 :wink1

ich fand es fast am wichtigsten, mit Karteikarten zu lernen. So kannst Du Dich testen, die Karten nach "weiß ich" und "noch nicht" sortieren oder themenbezogene Bilder damit legen, die sich vielleicht noch besser einprägen lassen. Aber da muss jeder schauen, was für ein Lerntyp er ist. Bei mir geht viel über Karteikarten, Zusammenfassungen, Farben. Dazu habe ich, so oft es ging, Umgebungswechsel gemacht beim Lernen, also auch mal auf einer Bank oder im Café lernen. Wichtig ist, möglichst aktiv und auch etwas abwechslungsreich lernen.

Wichtig fand ich auch, die Prüfungsbedingungen wirklich zu simulieren, also tatsächlich Altklausuren und mit realistischen Prüfungszeiten trainieren oder für das mündliche Fachgespräch das Rollenspiel mit dem möglichen Themen simulieren mit jemand anderem. In unserer neuen Prüfungsordnung sind die Fragen sehr praxisbezogen und sollen deswegen besser auf den Kanzleialltag vorbereiten (auch wenn ich diese eher schwammigen Lernfelder blöd finde und lieber nach der alten Ausbildungsordnung geprüft worden wäre). Deswegen finde ich Altklausuren und das Sprechen über Zivilmandat, ZV so wichtig.

Mir hat noch das Buch vom Europa-Verlag "Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte", Zwischen- und Abschlussprüfung sehr geholfen. Damit habe ich nur die relevanten Dinge gelernt und manchmal aus Zeitmangel auch nur den Lösungsteil gelesen.

Mit dem Bearbeiten der Gesetzestexte musst Du unbedingt Rücksprache mit der Schule halten, was Ihr dürft und was nicht. Wir durften alles farblich markieren, Post its rein, aber schreiben nur das gleiche, was im BGB steht (z. B. einzelne Überschriften der §§). Ich hab z. B. beim Kaufvertrag einiges markiert, weil ich das als sehr wichtiges Thema empfunden habe, kam auch dran. Ansonsten würde ich trainieren, mit dem Inhalts- oder hinten Stichwortverzeichnis zurechtzukommen.

Ich hab den Abschluss im Juni/Juli 2020 gemacht, in unserer Schule hat seit März 2020 wirklich gar nichts mehr funktioniert, auch nicht online :motz Toll war auch ein Prüfungsvorbereitungsseminar (ich hab es bei SIS, Seminare im Schloss, Schwetzingen online gemacht), extra für anstehende Absolventen unserer Ausbildung.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und gute Nerven beim Lernen und für Deine Prüfungen! Grüße von Nora
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

21.02.2022, 17:35

Hi, dazu gibts schon diverse threads. Viele RAK haben Musterprüfungen auf der hp
Bild
Blueberry
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2020, 09:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte in einer InsO-Recht Kanzlei

#4

05.05.2022, 12:08

Huhu, ich hab meine Prüfung jetzt am 02.05. und 03.05. geschrieben und hab mir für die Orientierung (obwohl es ja nicht wirklich erlaubt ist, aber niemand achtet drauf :pfeif ) für jeden Bereich farbliche Post-Its benutzt, also praktisch Pink mit Mahnverfahren/ZV/Pfändung und alles was dazu gehört, Blau für allgemein BGB, Orange Erbrecht, Gelb Familienrecht.. und so weiter. Also hat eigentlich echt gut damit funktioniert, man muss zwar schon noch etwas blättern aber weniger als wenn man das nicht so markiert hätte.
:bahnhof
Antworten