Abschlussprüfung 2022 und Lohn-/Gehaltsabrechnung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
nama
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2021, 01:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

05.01.2022, 03:15

Hallo, ich werde 2022 meine Abschlussprüfung Refa schreiben. Wer weiß ein empfehlenswertes Nachschlagewerk, gerne mit Übungsaufgaben?

Ich brauche auch noch ein Nachschlagewerk hinsichtlich Lohn-, und Gehaltsabrechnungen, kann mir hier jemand ein Gutes empfehlen? Bitte möglichst kompakt.

Vielen Dank
Nora_1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2022, 03:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

27.01.2022, 12:52

Hallo liebe Nama :wink2
Also ich hab während der ganzen Ausbildung vor allem mit dem Buch von Europa-Verlag "Prüfungsvorbereitung aktuell". Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte verwendet. Es bringt auch sehr viel, wenn man besonders unsichere Themen (bei mir war das die mündliche Prüfung, das 15-minütige Rollenspiel/Mandantengespräch) liest oder auch generell nur den Lösungsteil, wenn es schnell gehen muss. Ansonsten muss jeder für sich rausfinden, wie er gut lernt. Ich hab es vor allem mit Karteikarten und Ortswechsel beim Lernen sowie bunten Farben zum Markieren geschafft, die Sachen in den Kopf zu kriegen. Am besten auch die ein oder andere Probeklausur unter möglichst realistischen Bedingungen schreiben oder auch die mündliche simulieren. Viel Glück in den Prüfungen!!! :-D
nama
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2021, 01:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

08.09.2022, 18:22

Vielen Dank, Nora!

Super Vorschlag, Karteikarten habe ich mir jetzt angeschafft und nutze sie auch, doch irgendwie behalte ich nichts im Kopf.....

Ortswechsel ist auch eine gute Idee, das werde ich noch ausprobieren.

.... was ich auch gut fände wäre eine Lerngruppe, alle anderen aus meiner Klasse sind bereits fertig, nur meine Bewerbung für die Abschlussprüfung ist nicht akzeptiert worden, deswegen musste ich jetzt ein halbes Jahr verlängern, mein Chef steht aber hinter mir. Doch leider habe ich jetzt keine Lerngruppe mehr.
Antworten