Schreibmaschinenkurs

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

05.05.2006, 10:02

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich gratis einen Schreibmaschinenkurs runterladen kann. Ich soll noch vor der Ausbildung das 10-Finger System beherrschen u. bekomme jetzt keinen Platz mehr in einem Kurs!

Dank im Vorraus.

LG
Robin
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#2

05.05.2006, 10:16

Hallo Robin,

hat Dir das Dein neuer Arbeitgeber mitgeteilt? Es ist schon sehr ungewöhnlich, daß man vor der Ausbildung schon das 10-Finger-System können sollte!
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Gast

#3

05.05.2006, 10:22

Ja, hat er. Wäre ja nicht so dragisch, aber ist doch sehr kurzfristig. Wenn ich jetzt keinen bekomme, soll ich im August einen machen. Er will den ja auch bezahlen, immerhin.
Andreas

#4

05.05.2006, 10:32

Hi Robin,

schau mal hier :

http://www.download-tipp.de/shareware_u ... 4816.shtml

Da am Ende der Seite sind ne Menge Links :
Weitere Software in dieser Rubrik:
TippKönigin 5.5, 10 Finger BreakOut 5.0, 10 Finger Test 5.5, 10Finger Schreibtrainer 2.0.1, Der Schreibtrainer 3.7, Easy Typing 2006, Maschinenschreiben Deluxe 1.0, Schreib-Trainer 1.9.2, Schreibmaschinenkurs 3.5, Scriberius 1.0.72, Tastenteufel 1.0, TastOffice interaktiv 5.0, Tippfehler 2006.1.18, Tippmaster 3.4.0, TypeStar 1.0, WINtast 5.0, Zehn Finger, Zehnfingersystem 1.0
Hier noch ein Onlineprogramm :

http://www.augundohr.at/arbeit/duk/ms2/80.php

Das funktioniert bei mir allerdings nicht richtig.
Gast

#5

05.05.2006, 10:54

Hallo Andreas,

ich danke dir. Aber die sind ja alle kostenpflichtig.

LG
Robin
Benutzeravatar
melly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005, 12:11
Wohnort: Mitte HH - HB, Nds.

#6

05.05.2006, 11:33

so unüblich ist das eigentl. schon nicht mehr, dass diese "fingerfertigkeit" gefordert wird.

wir sind ein kleines büro und bestehen darauf, da die azubine von anfang an mir die diktate abnehmen soll.

ich habe mir das vor der ausbildung selbst beigebracht. gibt doch sicherlich bei ebay noch alte lernbücher zu ersteigern. die tastaturanordnung hat sich ja nicht geändert :lol: hat man auch ratzfatz drauf.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

05.05.2006, 11:35

Schnecke hat geschrieben:Hallo Robin,

hat Dir das Dein neuer Arbeitgeber mitgeteilt? Es ist schon sehr ungewöhnlich, daß man vor der Ausbildung schon das 10-Finger-System können sollte!
Also mein 1. Chef hat auch gesagt, ich könnte mit der Ausbildung bei ihm anfangen, wenn ich nen Kurs gemacht hätte, also habe ich ganz schnell zugesehen, dass mir jemand das alles beibringt. (Hatte dazu beim örtlichen Stenografenverein angerufen und die haben mir dann eine "Privatlehrerin" vermittelt)

Nach 3 Monaten hatte ich 180 Anschläge fehlerfrei - und hätte mir das Geld sparen können, da ich mich dann in der Berufsschule während des TV-Unterrichts einfach nur gelangweilt habe - und im Büro gab's nix zu tun, was schnelles Schreiben erforderlich gemacht hätte.

Na ja, hinterher ist man immer schlauer :-(
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#8

05.05.2006, 11:40

Also bei mir wurde das nicht gefordert. Nun muß ich dazusagen, daß ich noch auf der Höheren Handelsschule vorher war und wir dort das 10-Finger-System beigebracht bekommen haben, aber keiner der Anwälte wo ich beworben hatte, setzte das voraus oder machte es zur Bedingung.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Gast

#9

30.05.2006, 20:52

Also ich habe schon in der Wirtschaftsschule 4 Jahre lang ca 6 Std. in der Woche Textverarbeitung gehabt, und somit konnte ich das 10-Finger-System schon. Wurde aber auch in der Kanzlei wo ich meine Ausbildung gemacht habe, verlangt. Mitterlweile schaff ich 490 Anschläge fehlerfrei. Also Übung macht den Meister ;-)
KatharinaW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 29.05.2006, 20:18
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

#10

30.05.2006, 21:51

Also bei mir in der Kanzlei wurde das auch nicht verlangt, da man das ja eh in der Berufschule beigebracht bekommen hat. Wobei ich das auch schon vorher gekonnt habe.
Antworten