Geschäftsgebühr in der ZV

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Annii0098
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2016, 10:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

16.03.2021, 08:26

Hallo :),

ich habe bereits im Internet und in dem Forum geschaut aber nichts direkt gefunden, was mir helfen kann :(

Wir haben von dem Mandanten einen Titel erhalten aus welchem wir 3 Jahre die ZV betrieben haben. Nun hat sich der Mandant einen neuen Anwalt geholt, welcher uns angeschrieben hat und mitgeteilt hat, dass er die ganzen ZV Unterlagen + Titel herausverlangt. Er wird die ZV jetzt weiter betreiben.

Jetzt soll ich die Maßnahmen abrechnen.

Meine Frage:
Fällt eine Geschäftsgebühr gem. 2300 VV RVG an, wenn ich dem neuen Anwalt alle Unterlagen aus der ZV zusende?

Da bin ich überfragt.... :-?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

16.03.2021, 09:46

nö.
Bild
Ryutsun
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2020, 13:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: RA-Micro

#3

16.03.2021, 09:48

Bin mir jetzt nicht sicher, aber: Wenn das Mandat beendet ist, dann ist die Herausgabe der Titel und Unterlagen an den ehemaligen Mandanten ja nichts besonderes und auch nicht gebührenauslösend, oder? In dem Fall wird es eben an den neuen Anwalt versandt. Würde mich sehr wundern, wenn man wegen der Herausgabe des, auf einen selbst lautenden, Titels Gebühren zahlen soll.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

16.03.2021, 09:51

Annii0098 hat geschrieben:
16.03.2021, 08:26
Fällt eine Geschäftsgebühr gem. 2300 VV RVG an, wenn ich dem neuen Anwalt alle Unterlagen aus der ZV zusende?
Nein. Ihr ward mit der ZV beauftragt und könnt diese Maßnahmen abrechnen.
Die Unterlagen nun an einen anderen RA weiterzugeben, löst keine weitere Gebühr aus.
Bild
Annii0098
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2016, 10:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#5

16.03.2021, 15:32

sh161 hat geschrieben:
16.03.2021, 09:51
Annii0098 hat geschrieben:
16.03.2021, 08:26
Fällt eine Geschäftsgebühr gem. 2300 VV RVG an, wenn ich dem neuen Anwalt alle Unterlagen aus der ZV zusende?
Nein. Ihr ward mit der ZV beauftragt und könnt diese Maßnahmen abrechnen.
Die Unterlagen nun an einen anderen RA weiterzugeben, löst keine weitere Gebühr aus.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :wink2
Antworten